Java Einfaches Datenbank Framework für MySQL

WhiZZler

Chancentod²
ID: 85586
L
6 Mai 2006
588
32
Begrüße!

Ich schreibe gerade an einem kleinen Java Programm, welches im Backend Daten in einer MySQL Datenbank speichert.

Kennt jemand ein einfaches Framework, um die Tabellen im Code abzubilden und somit vor allem INSERT und UPDATE Operationen, aber auch normale SELECTs zu vereinfachen. Die Betonung liegt auf jeden Fall auf einfach. Da das Ganze nie irgendwo produktiv eingesetzt werden wird ist so etwas wie Performance relativ egal. Flexibilität und Erweiterbarkeit sind auch eher nebensächlich. Im Prinzip möchte ich nur ein einfaches Framework, das mir ein wenig Arbeit abnimmt.

Meine Google Recherche war bis jetzt relativ erfolglos ;)

Danke im Voraus,
Mfg,
Whizzler
 
"Java", "ORM-Framework" und "einfach" passen nicht wirklich zusammen ;)
Ich weiß gar nicht ob es neben dem komplizierten Hibernate noch weitere Frameworks gibt, denn das dominiert die Java Welt in dem Aspekt so stark...

Edit: gibt wohl doch so einige
 
"Java", "ORM-Framework" und "einfach" passen nicht wirklich zusammen ;)
Ich weiß gar nicht ob es neben dem komplizierten Hibernate noch weitere Frameworks gibt, denn das dominiert die Java Welt in dem Aspekt so stark...

Edit: gibt wohl doch so einige

Wunderbar! Danke für den Link! die richtigen Suchbegriffe sind einfach Gold wert ;)
Vor allem:
ORMLite, lightweight open source framework supporting JDBC and Android OS
hört sich vielversprechend an und wird auf jeden Fall genauer inspiziert.

Falls ich nichts finde schreibe ich mir halt schnell selber was. Wie gesagt. Ich brauche nur etwas sehr einfaches ;)

Danke :)