Diskussionen rund um PHP6

Naja PHP6 ist eh noch Zukunftsmusik. Und solange kein ordentliches Typkonzept reinkommt wird auch die neue Version wieder wenig taugen...
 
Interessant.. ^^ kann man irgendwo nachlesen was noch so geändert wird?

PHPMagazin kaufen, da steht immer einiges drinne und die Ergebniss-Docs der verschiedenen Konferenzen lesen, das sind auch immer zig Infos was für PHP6 Beschlossen wurde

Edit: Trilobyte, das wird es leider nie geben, ist in PHP einfach net möglich, die anderen Neuerungen sind aber dafür sau geil.
 
Hm dann wird es eben kein Kompitables PHP werden. Aber naja wenn das eben so wird. Habe mich da noch nicht weit erkundigt.
 
Hab da jetzt mittlerweile was von Performenc Einbusen gelesen. 8O Naja wollen wir hoffen, dass es auf jeden Fall eine Besserung wird. ;)
 
Hab da jetzt mittlerweile was von Performenc Einbusen gelesen. 8O Naja wollen wir hoffen, dass es auf jeden Fall eine Besserung wird. ;)
Ist eigentlich so nicht richtig, die arbeiten ja an immer besserer Performance, wie das Release 5.2 ja gezeigt hat, was ich mir nur vorstellen könnte, dass vllt nen Performance draufgeht weil PHP6 Unicode fitt gemacht wird, aber langsam wird die Sprache nicht, also nicht merklich, jetzt wo PHP nen Durchbruch hat, wäre das ja schön dumm.
 
Ich bin ja auch mal auf PHP6 gespannt und finde das Thema sehr interessant, drum hab ich die Beiträge mal in einen extra Thread abgesplittet.

Neulich hab ich mir PHP6 mal installiert und eingerichtet, aber zu mehr als nur das phpinfo() anzugucken, hats noch ned gereicht :biggrin:
Sieht aber gut aus, dass in der Configuration-Sektion register_globals & Co weg sind :D
 
PHPMagazin kaufen, da steht immer einiges drinne und die Ergebniss-Docs der verschiedenen Konferenzen lesen.

stolzer Preis für das Magazin. Mal gucken ob man das wo bei uns bekommt und mal rein schnuppern, ob es sich lohnt. Habe ja meist eh keine Zeit zum lesen... Aber man sollte sich ja doch etwas weiterbilden...
 
stolzer Preis für das Magazin. Mal gucken ob man das wo bei uns bekommt und mal rein schnuppern, ob es sich lohnt. Habe ja meist eh keine Zeit zum lesen... Aber man sollte sich ja doch etwas weiterbilden...

jup, also ich musste es mir auch immer bestellen lassen, bis ich nen Abo abgeschlossen habe.
Ist immer unterschiedlich ob es interessant ist (ist ja subjektiv), ich fande die letzten beiden Zeitschriften nicht so interessant bis auf die Artikelserie der DesignPatterns, einfach geil.

Ich habe auch die Ergebnisse des Mettings Ende 2005 gefunden, ich wunder mich, dass das noch so aktuell ist, hat sich kaum was geändert:
https://www.php.net/~derick/meeting-notes.html
 
PHP6 ist in meinen Augen nur ne PHP5 Version die von grundlegenden Fehlern befreit ist. Aber eigentlich noch nichtmal das... die inkonsistene Parameter anordnung bei Funktionen wird nicht angerührt. Was interessierts bitte ob Register Globals, Safe Mode, alte Funktionen, usw jetzt ganz wegfallen? Mag sein das es dadurch Anfängern schwerer fällt scheiße zu bauen, aber was interessiert das die leute die schon PHP Erfahrung haben?
Das einzig Positive ist die geplannte durchgehende Unicode unterstützung, aber auch nur wenn man weiß was man macht :LOL: Naja mal sehen was noch kommt... aber wenn ich sowas wie goto lese? 8O Das wird die Anfänger bestimmt freuen :ugly:

stolzer Preis für das Magazin. Mal gucken ob man das wo bei uns bekommt und mal rein schnuppern, ob es sich lohnt. Habe ja meist eh keine Zeit zum lesen... Aber man sollte sich ja doch etwas weiterbilden...

Der Preis ist eignetlich OK für das Magazin und da es nur aller 2 Monate erscheint kostet es auch nicht allzu viel wenn man jede Ausgabe kauft. Die Artikel sind immer recht gut geschreiben und es sind in meinen augen auch immer einige interessante Artikel dabei. (das soll was heißen ;))

Kleiner tipp am rande, bei Terrashop gibts die alten Ausgaben für 1-2€. https://www.terrashop.de/suche.php?begriff=PHP+Magazin Das Sortiment ist aber mitlerweile geschrumpft, hab letzten 6 PHP Magazine bestellt.
 
Pinkonsistene Parameter anordnung bei Funktionen wird nicht angerührt
da habe ich aber was anderes gehört, gerade bei Array-Funktionen (wo das ja sehr auffällt) soll es definitiv Änderungen geben.

aber wenn ich sowas wie goto lese? 8O Das wird die Anfänger bestimmt freuen :ugly:
ja, da habe ich auch das Kotzen bekommen, und dafür ifsektor() nicht implementieren sondern den ternären Operator verschandeln, hallo?
Wollen die so unlesbaren Code wie Perl? :LOL:
 
da habe ich aber was anderes gehört, gerade bei Array-Funktionen (wo das ja sehr auffällt) soll es definitiv Änderungen geben.
s. der Link von dir:
4.9 Make parameter order consistent over all functions

Issue: One point that people find annoying in PHP is the non-standard way of how parameters are ordered to functions. Because there is no consistent way, they always have to use the manual to see what the order is.

Discussion: We went over the string functions and found that there are only two functions that have "needle, haystack" instead of "haystack, needle", namely in_array() and array_search(). For in_array() it makes sense in a logical way to work in the same way as SQL, where you first specify the value, and then you check if it fits "in the array". As array_search() was modelled on this is_array() function the parameter order is the same.

As there are not many inconsistencies, and changing them would cause quite some problems for current applications we decided not to change the order.

Conclusions:
  1. We do not change parameter ordering for internal functions.
Quelle: https://www.php.net/~derick/meet...istent-over-all-functions
 
ja, da habe ich auch das Kotzen bekommen, und dafür ifsektor() nicht implementieren sondern den ternären Operator verschandeln, hallo?
Wollen die so unlesbaren Code wie Perl? :LOL:

Das kotzen bekomm ich nicht, aber ich frag mich zuwas man sowas einführen will. Es gibt zwar ein paar fälle in den man damit wirklich ein paar Klammern einsparen kann, aber ich befürchte dass dadurch Scripte zustande kommen die nicht sein müssten. Da schreib ich leiber nen paar if/else/break/continues mehr, als mich dann durch irgendwelche PHP scripte zu arbeiten die Basic feeling aufkommen lassen.


Hrm... nur 2 Funktionen? Mir kommts manchmal vor als wäre jede 2te Funktion davon betroffen. Bei den Array Funktionen schau ich fast immer in die Manuel weil ich mir unsicher bin ob nun der Array oder das zu Suchende als erstes kommt. Da sieht man aber mal wie verwirrend solche minimalen Fehler sein können.