.db-Datenbank -> mysql - wie stell ich das an?

loads

CrashBeiträge:3609
ID: 49315
L
24 April 2006
366
56
Hi,

also folgendes Problem: Ein lokales Programm arbeitet mit DB-Dateien. Aus diesen Datenbankdateien kann man neben den ganzen Programmfunktionen auch gezielt Datensätze mit SQL abfragen. Jetz möchte ich einige Felder auslesen und ins Internet übertragen, und zwar geht es um Kurse, also Name, Beschreibung, wie viele plätze sind noch frei etc.

Nun hab ich mir gedacht, am einfachsten wäre es doch die .db auszulesen und die gewünschten Inhalte direkt in meine MySQL db auf dem server zu speichern (klar es ginge auch mit txt oder csv export aber bis man das mal durch hat :D zeitaufwändig und umständlich...

So, die Voraussetzungen sind eigentlich perfekt, alles in SQL, nur kann ich mit php auch zu .db-Dateien connecten? Also ala mysql_connect() auf localhost bzw den mysql-server, nur eben das ich die Datei aufrufe?
Falls das ganze nicht möglich ist, hat jemand eine gute und unkomplizierte Idee? Immerhin soll die Datei in der Hauptzeit täglich mit dem Server abgeglichen werden.

Danke schonmal für eure Hilfe/Tipps!
 
nö kannst du nicht (ohne gröberen aufwand).

Kannst du die Datenbank als *.sql Datei exportieren? Das sollte gehen. Dann kannst du ganz normal über phpMyAdmin importieren.

Wenn nicht könnte ich dir eine Funktion zeigen die eine txt oder csv datei einließt.
 
So, die Voraussetzungen sind eigentlich perfekt, alles in SQL, nur kann ich mit php auch zu .db-Dateien connecten? Also ala mysql_connect() auf localhost bzw den mysql-server, nur eben das ich die Datei aufrufe?

das kommt daruaf an, was das für eine Datei sit. *.db sagt nunmal nix aus, von welchem Programm wird sie generiert? Ist es vllt eine Datenbank-Datei einer Datenbank? Wenn ja welche?
 
@icebreaker
jo das wüsste ich auch gern. das programm heißt VHS Winn und ist ein Programm zur Verwaltung von Volkshochschulen..finden sich leider weiter keine informationen dazu.
kann sein das es sich um eine gesamtdatenbank handelt und die db-Dateien nur Teile davon sind (also praktisch Tabellen oder?)
hm nun ja wenns nicht geht muss ich halt TXT/CSV-Export nehmen und dann entweder im phpmyadmin direkt einlesen oder selber ein einlesescript proggen.

ansonsten hab ich leider keine ahnung um was für ein format es sich handelt und auch keine ahnung wie ichs rausfinden könnte.

danke trotzdem für eure tips!