Daten extern zur Verfügung stellen

Benutzer-42

abgemeldet
20 April 2006
22.497
1.328
Hi


Ich will Zitate aus einer Datenbank extern per Script / Aufruf zB für andere Webseiten zur Verfügung stellen.


Aktuell stehe ich bei

https://zitatebox.wittis-web.de/extern.php?id=5


da wird dann ein TABLE erzeugt, und in einer Variablen quasi als Content gespeichert, sagen wir $content


ich würde dieses nun quasi per Javascript oder so als externe Verlinkung zur Verfügung stellen wollen.
Aber irgendwie finde ich nichts wirkliches zu meinem Problem .. oder suche einfach das falsche


eventuell hat hier ja jemand einen Tipp, wie ich da weiter komme
 
Idee

Ich denke am besten geht das per API. Also per JSON oder XML zur Verfügung stellen. Falles es darum geht dass es für Dummies sein soll. Dann am besten per Snippet für Copy Paste. Also iFrame, Javascript oder so.
 
API ist auch meines Erachten grundsätzlich die am besten funktionierende Option, aber die Umsetzung und Nutzung haut mit iFrame sowie Javascript einfacher hin.
 
Im Prinzip hast du ja schon eine kleine öffentliche API. Nur würde ich die Daten im JSON Format ausgeben, somit sind die Webseiten flexibler was die Verarbeitung der Daten angeht und können diese dann dementsprechend an ihrem Layout anpassen.
 
ok, muss ich mich mal zu einlesen


erstmal das Projekt zurückgestellt, da in der Fachspezifik gerade JAVA gefragt ist und ich fürs mein kommendes Praktikum noch wenigstens die Grundlagen C++ verstehen muss :D