[C++] Linkerfehler

PatrickB

Well-known member
ID: 137508
L
24 April 2006
496
13
Hi,

ich versuche jetzt schon seit knapp 2 Stunden Text mit der SDL auszugeben.
Ich habe dieses Beispiel gefunden: https://www.softgames.de/forum/frage123528.html

Jetzt hab ich das auch haargenau so eingegeben und auch die Bibliotheken verlinkt mit der SDL. Hab sogar extra die Version 1.2.13 runtergeladen.

Aber jedesmal erscheint diese Fehlermeldung und ich weiß nicht woran das liegt:

Code:
Temporäre Dateien und Ausgabedateien für "test - Win32 Debug" werden gelöscht.
--------------------Konfiguration: test - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
test.cpp
d:\c++\2008\sdl text2\test\test.cpp(46) : warning C4715: 'SDL_main' : Nicht alle Steuerelementpfade geben einen Wert zurück
Linker-Vorgang läuft...
test.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _TTF_RenderText_Solid
test.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _TTF_OpenFont
test.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _TTF_Init
Debug/test.exe : fatal error LNK1120: 3 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.

test.exe - 4 Fehler, 1 Warnung(en)


Ich hab doch aber die SDL.lib und SDLmain.lib eingebunden. Woran liegt das?

Danke schonmal,

PatrickB
 
Die Compile-Ausgabe erinnert mich an VC6 - verwendest Du VC6 oder gibt sich die neue 2008er in der Hinsicht wieder genauso aus?
Hast Du die entsprechende Version der Bibliothek für Deine VC-Version verwendet? Hast Du Dich an die Anweisungen in VisualC.html gehalten? GGf nochmal durchgehen.
 
JA, ich benutze VC6.

Ich hab mir mal ein Buch gekauft in dem drinne steht wie man die SDL einbindet, und da hats auch funktioniert. Es klappt ja nur nicht wegen der SDL_ttf datei
 
Bist du sicher, dass du die statischen Bibliotheken / Importbibliotheken in die richtige Konfiguration eingefügt hast? Du compilest als Debug, aber möglicherweise hast du die Bibliotheken aus Versehen in die Release-Konfiguration eingetragen?
 
Bist du sicher, dass du die statischen Bibliotheken / Importbibliotheken in die richtige Konfiguration eingefügt hast? Du compilest als Debug, aber möglicherweise hast du die Bibliotheken aus Versehen in die Release-Konfiguration eingetragen?


Die Bibliotheken müssen eigentlich alle stimmen, da er ja nur nicht richtig kompiliert wenn ich die datei SDL_ttf für die Schrift einfüge. Ansonsten geht's ja. :-?