MySQL Betrag ermitteln

Teilzeitelf

Ein Teilzeitelf
ID: 90232
L
29 April 2006
1.105
127
Hallo,

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich habe eine Tabelle die Koordianten beinhaltet und möchte von diesen Koordinaten die Entfernung zu einer vorgegebenen Koordinate berechnen und die 10 nächst gelegenen Koordinaten zurückgeben, dass sieht im Moment so aus:

Tabelle: koordinaten
- ID (P, AI)
- X
- Y
- Beschreibung

Und die Abfrage dazu sieht so aus:

Code:
SELECT (`x` - 3 + `y` - 8) AS `entfernung` FROM `koordinaten` ORDER BY `entfernung` LIMIT 0,10

(3 und 8 sind natürlich nur Beispiele)

Das Problem ist, dass der Wert für Entfernung positiv oder negativ sein kann, mich interessiert aber nicht das Vorzeichen sondern nur der Betrag.

Aktuell kann das Ergebnis also z.B. so aussehen:

-5, -3, 1, 5, 8

Die Reihenfolge die ich brauche wäre jedoch

1, 3, 5, 5, 8

Jemand eine Idee wie ich das hinbekomme ?

Viele Grüße,

TZE