Bestimmtes Feld ausblenden und Später erst einblenden..

mydoys.de

Well-known member
ID: 84968
L
20 April 2006
2.743
123
Guten Abend (eher morgen) ..

Ich habe diese Problem ich habe ein Forumlar Welches mit einem

PHP:
<select name="xxx"></select>
Arbeitet..
ich möchte wenn in diesem Select eine bestimmte sache ausgewählt wird das da ein neues Feld in den Forumlar angezeigt / Freigeschalten wirt..

Aber 0 plan wie ich das machen soll..

deswegen meine Frage an euch..
 
spontan würde ICH sagen: das geht mal eben mit ein paar zeilen javascript...

<select ... onchange="document.getElementById('anderesFeld').style.display='block'" ...>

und das andere feld am einfachsten so:

<div id='anderesFeld' style='display:none'><input ... ></div>
 
spontan würde ICH sagen, ajax ist genial, aber das hat so rein gar nix mit ajax zu tun :( :biggrin:

spontan hab ich darum gestern angefange, mich auf meine alten tage in ajax reinzulesen. nur damit ich mitreden kann ... los bewunder mal den opa für sein engagement (oder wie heisst das, wenn man eh keine zeit hat und sich trotzdem noch arbeit aufhalst??)
 
spontan hab ich darum gestern angefange, mich auf meine alten tage in ajax reinzulesen. nur damit ich mitreden kann ... los bewunder mal den opa für sein engagement (oder wie heisst das, wenn man eh keine zeit hat und sich trotzdem noch arbeit aufhalst??)
Dummheit? :biggrin: oder doch eher Up2Date bleiben?
Ajax ist das beste, was es in den letzten Jahren fürs Web gab, eine kleine Revolution.
 
ja also ... ich muss auch mal sagen, dass das soooo neu gar nicht sein kann. schliesslich hat meine oma schon damit geputzt :)

und das beste wo gibt ist ja auch relativ. das sagt jeder von dem, wovon er überzeugt ist. aber lasst uns mal eine ajax-diskussion dort führen, wo sie hingehört *g*
 
spontan würde ICH sagen: das geht mal eben mit ein paar zeilen javascript...

<select ... onchange="document.getElementById('anderesFeld').style.display='block'" ...>

und das andere feld am einfachsten so:

<div id='anderesFeld' style='display:none'><input ... ></div>

Danke das Funzt..
Nur habe ich das Problem ich habe mehre Option Felder.
Am Anfang ist das Feld Noch nicht da Sobald ich aber irgendein Feld auswähle kommt das Feld was nicht da sein soll..

Diese soll nur erscheinen wenn ein bestimmtes Option Feld ausgewählt wird.
Danach wenn man das wieder ändert soll das Feld wieder weg sein..
 
Diese soll nur erscheinen wenn ein bestimmtes Option Feld ausgewählt wird.
Danach wenn man das wieder ändert soll das Feld wieder weg sein..

na war ja klar, dass du dich nicht mit der einfachsten methode zufrieden gibst :)
ich würde es folgendermassen versuchen (ungetestet):

PHP:
<script type="text/javascript">
function showMyHiddenField( S ) {
  var o = S.selectedIndex;
  var v = "none";
  if( o==1 || o==2 ) v = "block";
  document.getElementById('myHiddenField').style.display = v;
}
</script>

...
<select ... onchange="showMyHiddenField(this);">
  <option value="optionvalue1">option 1</option>
  <option value="optionvalue2">option 2</option>
  <option value="optionvalue3">option 3</option>
  <option value="optionvalue4">option 4</option>
</select>

...
<div id="myHiddenField">
  <input type="text" ....>
</div>

so ... und in der javascript-funktion bei if(o==.... setzt du die nummer der option ein ... die erste fängt bei 0 an (!!)

müsste soweit eigentlich klappen, denk ich mal... wenn nicht, laut schreien
 
na war ja klar, dass du dich nicht mit der einfachsten methode zufrieden gibst :)
ich würde es folgendermassen versuchen (ungetestet):

PHP:
<script type="text/javascript">
function showMyHiddenField( S ) {
  var o = S.selectedIndex;
  var v = "none";
  if( o==1 || o==2 ) v = "block";
  document.getElementById('myHiddenField').style.display = v;
}
</script>

...
<select ... onchange="showMyHiddenField(this);">
  <option value="optionvalue1">option 1</option>
  <option value="optionvalue2">option 2</option>
  <option value="optionvalue3">option 3</option>
  <option value="optionvalue4">option 4</option>
</select>

...
<div id="myHiddenField">
  <input type="text" ....>
</div>

so ... und in der javascript-funktion bei if(o==.... setzt du die nummer der option ein ... die erste fängt bei 0 an (!!)

müsste soweit eigentlich klappen, denk ich mal... wenn nicht, laut schreien

also ahbe jetzt einen test gemacht..

Aber irgendwie komme ich net klar..
Wo muss ich den angeben damit er weiss wann er das Feld anzeigen darf?
Ich habe 4 Felder und wenn man auf sms geht soll das Feld kommen...
 
öhm, die beschreibung, wie du das für deine zwecke anpasst, steht eigentlich dau-freundlich beschrieben unter dem script. vielleicht liest und probierst du nochmal!?


ja schön ...
Da blicke ich ja eben nicht durch..

PHP:
so ... und in der javascript-funktion bei if(o==.... setzt du die nummer der option ein ... die erste fängt bei 0 an (!!)

soll ich da die Nummer vom Feld reinschreiben wo das hidden Feld kommen soll?
oder soll ich da alle meine Felder von 1-... reinschreiben?

Tut mir Leid aber komme gerade nicht so ganz klar.. :ugly:


Edit:
Weil das Feld am anfang immer da ist.

Edit3.
also ich habe jetzt einen teste gemacht so:

Code:
<script type=\"text/javascript\">
function showMyHiddenField( S ) {
  var o = S.selectedIndex;
  var v = \"none\";
  if( o==1 ) v = \"block\";
  document.getElementById('myHiddenField').style.display = v;
}
</script>
Das Feld ist jetzt immer da Wähle ich was aus ist es weg. Wähle ich das bestimmte Feld (das 2) kommt das Hidden feld wieder.

Edit 3
Das Problem ist jetzt diese:
Wenn ich auf die Seite komme und alle Felder vor mir haben wird das HIDDEN Feld immer angezeigt.
Wähle ich jetzt etwas aus in den Optionen geht das Feld weg.
Es soll aber von Anfang an nicht da sein und erst erscheinen wenn ich das bestimmte Feld (Nummer 2) auswähle.




Edit2:
reputation_neg.gif

wie wäre es, wenn du mal selber weiterdenkst? hast ne firma für internetdienstleistungen die programmierung anbietet, aber selber kannste sowas nicht mal ordentlich?

1. diese ist nicht mein Fachgebiet deswegen frage ich ja nach.
2 ist das Forum ja dafür da auch mal fragen zustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schön ...
Da blicke ich ja eben nicht durch..

mit ein bischen englisch kommst du weiter:

display = 'none' ... nicht zeigen
display = 'block' ... als block, also anzeigen
if ... wenn

bei o==0 schreibst du die nummern der optionsfelder rein, beginnend bei 0, bei denen das div eingeblendet werden soll.

Edit:
Weil das Feld am anfang immer da ist.

dann schalt es ab ... hilfe gibt dir selfhtml zum thema css+display

versuch doch bitte einmal ein bisschen mitzudenken!!!

Edit2:
reputation_neg.gif



1. diese ist nicht mein Fachgebiet deswegen frage ich ja nach.
2 ist das Forum ja dafür da auch mal fragen zustellen

also wir hatten jetzt schon mehrfach das vergnügen, dass ich dir fast fertigen code geliefert habe und du dennoch nichts verstanden hast. diesmal gehts um javascript und css (grundkenntnisse); beim letzten mal um php ... ebenfalls anfängerkram ... du sagst du bist legastheniker, also fällt auch das texten weg ... was genau bleibt da eigentlich noch übrig, was du im bereich "internet-dienstleistungen" anbieten kannst? was ist denn dein fachgebiet? ich finde den popel durchaus angebracht. hatte auch schon überlegt, dir einen mit ähnlichem inhalt zu verpassen. sei so nett und lösche die werbung für deine "dienstleistungen" aus deiner signatur - solange du nicht die mindesten grundkenntnisse beherrschst ist das eine beleidigung für jeden, der sich auskennt. besonders angesichts der tatsache, dass ich auf deiner kleinen website bei 30 rechtschreibfehlern aufgehört habe, zu zählen. legastheniker hin oder her - dann schau halt nach oder lass es einen anderen machen.