[AJAX/JavaScript] XMLHttpRequest.open(); desturl "verstecken"

tomtom

ist Papa²
21 April 2006
16.116
657
Huhu Community,

endlich habe ich es geschafft, mich ein wenig mit Ajax zu beschäftigen.

Da stellt sich mir aber gleich mal zu meinem Code, bzw. den letzten beiden Zeilen, eine Frage:
Kann ich die desturl irgendwie "verstecken", sprich sie soll nicht ohne weiteres erkennbar sein.
Wenn dies nicht möglich ist, kann ich den/die Parameter auch anders übergeben, sprich nicht in der url?

PHP:
var xmlHttp;
  try { // Firefox, Opera 8.0+, Safari
    xmlHttp=new XMLHttpRequest();
  } catch (e) { // Internet Explorer
    try {
      xmlHttp=new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP");
    } catch (e) {
      try {
        xmlHttp=new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
      } catch (e) {
        alert("Schade, dass Ihr Browser kein AJAX unterstuetzt!");
        return "";
      }
    }
  }
  xmlHttp.onreadystatechange=function() {
    if(xmlHttp.readyState==4) {
      if (xmlHttp.responseText != "") {
        res = xmlHttp.responseText; 
        createDropDown(res);
      }
    }
  }
  desturl = "test.php?testvar=testvar";
  xmlHttp.open("GET", desturl, true);

Vielen Dank,
Grüße Tom
 
Verstecken kannst Du die nicht. Wer an die URL kommen will, wird immer rankommen. Ich zB müsste nur gucken, was meine Firebugkonsole während des Requestes so sagt. Du kannst die Parameter "verstecken", indem Du sie per POST statt GET sendest.
 
Mit verstecken war auch nur ein "dass man sie im source-code nicht sieht" gemeint. Und wie übergebe ich die Parameter mit post bzw. wie werden da die Parameter übertragen?
 
Das ist mir schon klar, aber ein bisschen verschleiern mag ich trotzdem. Wenn jemand gucken mag was passiert, soll er sich schon ein wenig bemühen müssen bzw. die Console aufmachen.

Und danke für den Link. ;)
 
Der Packer sieht sehr interessant aus. Werd ich wohl in meine Überlegungen mit einbeziehen. Danke.