AJAX, ja oder nein?

AJAX: ja oder nein.


  • Umfrageteilnehmer
    10

glowhand

Programmierer
21 April 2006
273
16
Würde gerne mal wissen, wie ihr über AJAX denkt. Würde euch ein Script, welches AJAX anwendet eher mögen?
Bitte voten und, wenn die Zeit da ist, eine Begründung abgeben.
Als großen Nachteil bei AJAX finde ich eben, dass der User JavaScript aktiviert haben muss und die "zurück"- und "vor"-buttons nicht nutzen kann.
Vorteil ist natürlich, dass es viel Traffic spart und die Ladezeiten weitaus geringer sind.
Danke für eine Abgabe eurer Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
surferhit.com schrieb:
Würde euch ein Script, welches AJAX anwendet eher mögen?
Das beste Beispiel ist die Inline-Moderation vom vB3.5 8)

Es ist schon bedeutend bequemer, wenn man Postings bearbeiten kann, ohne jedes Mal neuladen zu müssen. Und ich bessere oft Rechtschreibungfehler in meinen Postings aus ;)
 
Also von mir gibt’s ein ganz klares ja zu ajax! Macht eben alles dynamischer und spart traffic. Und das vor/zurück dilemma ist auch manage bar. Ganz klar dafür!
 
Ich mag es nicht. Vielleicht könnte ich es mögen wenn ich darin einen Einsatzbereich entdecken würde bei dem es bisherige Lösungen ablösen kann.
 
das kann man so nicht sagen. Eine Navigation, also ein Menü um irgendwelche Seiten aufzurufen würde ich nicht machen. Wie du bereits gesagt hast funktioniert das Vor und Zurück nicht. Außerdem glaube ich auch nicht, dass es soo viel Traffic spart. Sicher der Header und Menü brauchen etwas Traffic. Aber so Sachen wie Bilder werden ja normalerweise sowieso gecached vom Browser.

Bei Sachen wie Kommentarfunktion, eine Shoutbox würde ich wohl Ajax bevorzugen. Man kann ja beides verwenden. Wenn JS deaktiviert ist wird halt der Standard verwendet und wenn JS aktiviert ist, dann wird man auf die Ajaxversion geleitet.

Also im Prinzip würde ich es nur da benutzen wo der User auch einen Nutzen davon hat (mehr Komfort).

MfG respawner
 
Ich glaube auch, es bring sich nur bei so Foren wie dem vB etwas, denn meiner Meinung nach ist das ja ein bisschen Serverlastig.
Sonst heiße ich Ajax nixht gut, da man Javascript benutzen muss und da oft noch Fehler in den verschiedenen Browsern sind...
 
Kommt auf das Einsatzgebiet an. Bei irgendwelchen aufwändigen Aufgaben (CMS, ...), die anders viel langsamer wären und ohnehin einen leistungsfähigen Browser brauchen, ist AJAX sehr sinnvoll.
Aber wenn das losgeht, dass jeder Depp die Navigation über seine private Website mit AJAX löst, werde ich vermutlich auch wild, weil links2 dann vermutlich schon nicht mehr mitspielt :p.
 
hmm... beide seiten bieten gute argumente. ich kann mich nicht entscheiden *g* mehr bitte
 
surferhit.com schrieb:
hmm... beide seiten bieten gute argumente. ich kann mich nicht entscheiden *g* mehr bitte
Hmm, was hältst du eigentlich von der friendslist/linklist hier auf klamm.de? Oder von der umschaltfunktion primäres/sekundäres forum? Sind doch ganz nützliche tools oder!? Naja und auch das ist ajax! Sobald du content tauschen oder aufgaben ausführen lassen kannst ohne die seite neu zu laden, nennt man das ajax. Und dieses ermöglicht programm ähnliche dynamik. Die leute von ajaxwrite machens vor. Mann kann seiten schreiben die nicht nur wie programme aussehen, sondern auch so agieren. Und das ist zukunft wie ich glaube.
 
Keylen schrieb:
Hmm, was hältst du eigentlich von der friendslist/linklist hier auf klamm.de? Oder von der umschaltfunktion primäres/sekundäres forum? Sind doch ganz nützliche tools oder!? Naja und auch das ist ajax! Sobald du content tauschen oder aufgaben ausführen lassen kannst ohne die seite neu zu laden, nennt man das ajax. Und dieses ermöglicht programm ähnliche dynamik. Die leute von ajaxwrite machens vor. Mann kann seiten schreiben die nicht nur wie programme aussehen, sondern auch so agieren. Und das ist zukunft wie ich glaube.

hey hey hey, ich weiß, was AJAX ist 8) . möchte doch aber eure meinung wissen. ich persönlich bin auch dafür, allerdings bin ich eben noch am überlegen, ob ich es in zukunft in meinen scripts anwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keylen schrieb:
Hmm, was hältst du eigentlich von der friendslist/linklist hier auf klamm.de? Oder von der umschaltfunktion primäres/sekundäres forum? Sind doch ganz nützliche tools oder!? Naja und auch das ist ajax! Sobald du content tauschen oder aufgaben ausführen lassen kannst ohne die seite neu zu laden, nennt man das ajax.
Falsch, das hier auf klamm ist kein AJAX, das ist noch DHTML. Der Content wird nämlich nicht nachgeladen sondern wird schon beim Generieren der Seite erzeugt und versteckt und auf Bedarf getauscht. Würde der Inhalt nach dem Laden der Seite dynamisch eingelesen werden, wäre es AJAX.
 
Ja ok, hab mir das im quelltext von klamm gerade angeschaut. Ist kein ajax hast du wohl recht. Wird alles vor geladen und bei bedarf gewechselt. Dennoch geht das schon in die richtung und zeigt wie nützlich javascript in verbindung mit html od. xml sein kann. Ajax macht die sache nur komplexer und gibt einem „neue“ möglichkeiten. Ich find das auf jeden fall gut.
 
Naja, AJAX ... Alt und doch neu ...

Ich habe bis jetzt allerdings noch keine wirklich sinnvolle Anwendung dafür gesehen. Und schon wegen der Barrierefreiheit kommt es als alleinige Technologie nicht in Frage.