2 Tabellen verbinden

Handymann

** Losedealer **
ID: 418952
L
27 August 2011
346
15
Hallo@all

Ich suche eine möglichkeit 2 tabellen untereinander zu verbinden. die tabellen haben aber nicht die gleiche struktur. nur 2 felder sind gleich , vorname und name. ist das überhaupt möglich ?

sorry das ich so schreibe , ist vom handy aus.

danke
 
Verbinden? Ein JOIN? Ja, dafür gibts Datenbanken ja erst ;)
 
Hallo,

das ist problemlos via JOINS möglich und auch ein sehr wichtiger Bestandteil der Funktionen einer Datenbank.

Eine Anleitung wie das funktioniert findest du z.B. hier:
https://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/join.html

Um deine Datenbank zu normalisieren, wäre es allerdings sinnvoll nur eine Tabelle mit den Namen und einer User-ID zu benutzen und in allen anderen Tabellen, die sich auf die User beziehen, diese ID zu gebrauchen. Das Erleichtert nicht nur die Joins sondern auch alle anderen Abfragen der Datenbank.

mfg
Gsus
 
So wie ich das verstehe, ist das was du suchst UNION.
(Habe jetzt mal den Link zur MySQL-Doc benutzt, andere DBMS verhalten sich ähnlich).
 
Hallo Handymann,

bitte präzisiere Deine Anforderung. Notfalls gib uns ein Beispiel mit dem Aufbau der Tabellen und was Du genau damit erreichen willst.

Mit den bisherigen Informationen werden wir Dir nicht unbedingt weiterhelfen können