Was haltet ihr von Nintendos neuem Handheld?

  • Find ich klasse, werd ich mir umbedingt holen!

    Stimmen: 7 22,6%
  • Find ich klasse, brauch ich aber nicht umbedingt!

    Stimmen: 6 19,4%
  • Find ich klasse, aber der Preis ist mir zu hoch!

    Stimmen: 6 19,4%
  • Find ich kacke, dass Nintendo jedes Jahr einen neuen DS rausbringen muss.

    Stimmen: 12 38,7%

  • Umfrageteilnehmer
    31
also ich muss klamm größtenteils zustimmen ... wenn du was mobiles zum zocken haben willst, leg dir lieber ein Smartphone zu, welches vllt. noch kompatibel zu deinen Kumpels ist (zwecks Multiplayer)

und es kommt drauf an, welcher Handy-Typ du bist, aber wenn du schon wert auf ein gutes Smartphone legst, kauf dir kein iPhone ;)
 
Heute war dann der offizielle Release vom 3DS in Europa. Hab ihn mir dann auch gleich zugelegt.. Die Spiele zum Release waren zwar alle nich die "Muss ich haben"-Titel, aber aufgrund von guten Angeboten hab ich mir dann doch zwei zulegelt (gestern kam Lego Star Wars per Post, heute dann zusammen mit dem 3DS Super Monkey Ball). Erst einmal das 3D-Video angeguckt (gibts nach dem System Update im Haupt Menu zum auswählen).. wow! Wie im Kino und konnte den ganzen Film ohne Anstrengung gucken. War super Entspannend und die 3D Effekte waren grandios. Die Vorinstallierte Software wie Face Raiders oder die AR Games sind eine wirklich nette Spielerei. Bin gespannt was man noch daraus machen kann. Bischen enttäuscht war ich, da weder der Browser noch der Shop bereits installiert sind. Beide kommen erst mit einem späteren Update dazu (konnte nirgens herausfinden, wann es denn soweit ist).

Dann zu den beiden Spielen:
Super Monkey Ball: Hier hab ich nach kurzer Zeit den 3D Regler komplett nach unten geschoben. Ich kann nich sagen woran es genau lag, aber hier war es super anstrengend, den 3D Effekt zu sehen. Es hat bei mir auch nie richtig geklappt, ein ständiges verschwommenes Bild.. Insgesamt hab ich dann zwar doch etwas räumlich gesehen und die Bananen sind auch ziemlich "nah" ans Gesicht gekommen, aber es war einfach zu anstrengend.

Lego Star Wars: Hier war es wieder ganz anders. Genauso angenehm wie beim Video, keine Anstrengung von nöten gewesen, selbst wenn man mal auf den unteren Bildschirm geguckt ist man sofort wieder im 3D drin. Macht absolut Spaß!

Was habt ihr denn so an 3D Erfahrungen mit welchen Spielen gemacht? Würde mich mal interessieren.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Gerät und hoffe auf weitere Software. Auch diese ganze Streetpass Geschichte finde ich ganz interessant und freue mich, auf das was noch kommt. Die richtigen knaller Spieler werden ja erst noch kommen.
 
Hey

also hier ist ja immer die Rede davon, dass der WOW Effekt schnell weg wär.

Gings euch da im Kino anders? Ich fand es im Kino sogar anstrengend iwann.

Für mich wird sich das nicht durchsetzen aber mal schauen ;)

Zum DS:

Der ist echt verdammt teuer, ich würde wenn überhaupt noch warten. Und unnötig ist es eigentlich auch.

Ps: Die PS3 baut gerade auf 3D um (natürlich braucht man den passenden Fernseher)
 
Hab ihn mir heute auch gleich gekauft.
Bin vollkommen zufrieden mit dem Gerät. ^^
Hab mir Super Street Fighter IV und Samurai Warriors Chronicles geholt.

SSFIV spiel ich gleich mal an, zu Samurai Warriors Chronicles muss ich sagen, dass es leider nur auf Englisch ist, ist für mich aber kein Problem (nur etwas doof, weils nur hinten drauf steht (und die bei GameStop die spiele nur im lager hatten *g*))

Der 3D-Effekt kommt klasse rüber, das 3D-Video find ich auch toll.
Freue mich auf das geplante Systemupdate im Mai. :mrgreen:
 
Wie ist da der 3D-Effekt? Mein Bruder meinte, er habe es auf der Cebit ausprobiert, der 3D Effekt hätte ihn aber nicht umgehauen. Aber auf der anderen Seite höre ich auch viel Lob...
 
Es springt nichts aus dem Bildschirm raus, falls er das meinte.
Es ist eher so, als ob man durch ein Fenster schaut.
Kommt aber auch denke ich mal aufs Spiel an ^^
 
Als ich den Nintendo 3DS auf der Cebit angetestet habe war ich total enttäuscht von diesem. Das Bild war einfach nur schwammig und ich habe Kopfschmerzen davon bekommen. Daher habe ich den Regler umgestellt und auf 2D gespielt und zwischendurch auf 3D wieder gestellt.

Jetzt lese ich aber gerade das es aufs Spiel ankommt. Wieso ist dieses so? Kommt bei jedem Spiel der 3D Effekt nicht richtig rüber? Wenn das so ist warum haben die dann auf der Cebit solche komischen Spiele gezeigt die schwammig wirkten?

Na gut dann werde ich wohl mal in Laden gehen und den da noch einmal testen müssen.
 
Jetzt lese ich aber gerade das es aufs Spiel ankommt. Wieso ist dieses so? Kommt bei jedem Spiel der 3D Effekt nicht richtig rüber? Wenn das so ist warum haben die dann auf der Cebit solche komischen Spiele gezeigt die schwammig wirkten?

In den Reviews die ich gelesen habe stand dass bei manchen Spielen das 3D nur verwirrt und schwammig wäre, während es bei anderen Spielen gut funktioniert und einen guten Effekt bietet!
 
Nochmal ein kleiner Nachtrag zu Super Monkey Ball. Habe mal etwas mit dem Regler rumgespielt.. Auf mittlerer Stufe kann ich auch hier ganz entspannt spielen und habe immernoch einen wundervollen 3D Effekte. Problem is nur, das ich gerade bei dem Spiel gerne den ganzen DS bewege :D Das ist echt ein Problem, da man hier immer wieder aus dem 3D Effekt rausfällt und das Bild etwas verschwimmt, sobald man den 3DS nicht mehr gerade vor sich hält. Das Spiel hat auch eine Bewegungssteuerung über den Beschleunigungssensor, da kann man den 3D Effekt natürlich komplett vergessen. Aber die Steuerung mit dem Slider/Stick funktioniert mMn sowieso besser (ist übrigens echt ne Klasse Sache. Hatte nie ne PSP in der Hand, aber da soll der Analog Stick ja deutlich schlechter gewesen sein).

Ich denke einfach das die Entwickler unterschiedlich "gut" gearbeitet haben und der 3D Effekt unterschiedlich stark ausfällt und bei einigen wohl "zu stark" für den einen oder anderen ausfällt. Aber das kann man ja ganz gut mit dem Regler "regeln" und somit sollte jeder damit klar kommen. Sicherlich wirds auch welche geben, die überhaupt nicht mit 3D klarkommen, die dürften aber das selbe Problem im Kino haben... Und das die Technik ohne Brille schädlicher sein soll als mit, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Aber irgendwie typisch, bisher war es doch immer mit Brille, da muss es ohne ja "hexerei" und schädlich sein :ugly: (bezog sich auf den anderen 3DS Thread).

Es springt nichts aus dem Bildschirm raus, falls er das meinte.
Es ist eher so, als ob man durch ein Fenster schaut.
Kommt aber auch denke ich mal aufs Spiel an ^^

Zum größten Teil ist es einfach ein räumliches sehen. 3D halt. Wobei bei Lego Star Wars, wenn bei Explosionen oder einigen Schüssen hatte ich schon das Gefühl das die Sachen aus dem Bildschirm rausgekommen sind... bin zumindest instinktiv ausgewichen :ugly:
 
Ich denke einfach das die Entwickler unterschiedlich "gut" gearbeitet haben und der 3D Effekt unterschiedlich stark ausfällt und bei einigen wohl "zu stark" für den einen oder anderen ausfällt. Aber das kann man ja ganz gut mit dem Regler "regeln" und somit sollte jeder damit klar kommen. Sicherlich wirds auch welche geben, die überhaupt nicht mit 3D klarkommen, die dürften aber das selbe Problem im Kino haben... Und das die Technik ohne Brille schädlicher sein soll als mit, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Aber irgendwie typisch, bisher war es doch immer mit Brille, da muss es ohne ja "hexerei" und schädlich sein :ugly: (bezog sich auf den anderen 3DS Thread).
Es ist den Entwicklern überlassen, wie sie den 3D-Effekt machen. Nintendo bietet also keine Vorgaben oder Beispiele oder sowas an (meine das so gelesen zu haben).

Zum größten Teil ist es einfach ein räumliches sehen. 3D halt. Wobei bei Lego Star Wars, wenn bei Explosionen oder einigen Schüssen hatte ich schon das Gefühl das die Sachen aus dem Bildschirm rausgekommen sind... bin zumindest instinktiv ausgewichen :ugly:
Dann sollt ich mir vielleicht doch mal überlegen mir Lego Star Wars zu holen *g*
 
Bei dem Nintendo 3D handelt es sich um sogenanntes Tiefen-3D.
Also ein 3D Effekt der sich in die Tiefe darstellt.

Dass der 3D Effekt manchmal komisch und anstrengend wirkt hängt von der 3D Darstellung des Spiels ab.
In der Realität sehen wir ein Bild 3D weil wir von unseren Augen zwei unterschiedliche leicht versetzte Bilder bekommen, aus denen unser Gehirn dann die Tiefen-informationen berechnet.
Der leichte Versatz ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, da bei jedem Menschen die Augen etwas anders sitzen.
Aber es gibt Studien, die einen durchschnittlichen Augenabstand ermessen haben.
Meistens wird für 3D Filme oder Spiele dieser durchschnittliche Augenabstand herangezogen.
Damit wird sichergestellt, dass der Großteil an "Konsumenten" keine Probleme beim 3D Sehen haben.
Problematisch wird es nur dann, wenn eine Person zu Stark von dem Norm-Augenabstand abweicht. Dann wird das 3D Erlebnis schnell anstrengend.

Soviel zur Theorie.
Man sieht also, dass es unmöglich ist jedem Konsumenten das gleiche angenehme Spielerlebnis zu gewährleisten.
 
Das ist doch mal interessant zu wissen, Danke!
Gehe ich richtig der Annahme, das man mit dem Regler am 3DS den Abstand der zwei Bilder verstellt? Kommt mir zumindest so vor. Und so sollte man doch wenigsten etwas daran ändern können, obs Anstrengend für einen ist oder nicht. Zumindest so gut, wie es geht.
 
Also ich bleibe erstmal bei meinem DS Lite ... der tuts auch noch sehr gut ;)

Ehrlich gesagt ist mir der neue auch zu teuer :ugly:
 
Gehe ich richtig der Annahme, das man mit dem Regler am 3DS den Abstand der zwei Bilder verstellt? Kommt mir zumindest so vor. Und so sollte man doch wenigsten etwas daran ändern können, obs Anstrengend für einen ist oder nicht. Zumindest so gut, wie es geht.

jo und damit wird dann die tiefenwirkung verändert. ich ahbe die erfahrung gemacht das für mich die mittlere einstellung des reglers am günstigsten ist.

gestern 2 stunden sims 3 in 3d gespielt und meine wimper hat nichtmal gezuckt :biggrin: