vBulletin 3.8.0 Gold released

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Moinmoin.
vBulletin 3.8.0 Beta 1

We're pleased to announce the first public beta of vBulletin 3.8.0, after running the earlier alpha releases here on vBulletin.com, we're satisifed that any serious issues have been resolved. Any customer with an active vBulletin license can download the beta.

There is an extensive blog post by Darren that showcases some of the new features and improvements that have been made to vBulletin 3.8.0.
Quelle: https://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=287460

Vor 3 Tagen hat vBulletin die erste Beta-Version vom vB3.8 fertiggestellt.
Natürlich wird man davon hier noch lange nichts merken, aber ich möchte schon mal einen Vorgeschmack auf die neuen (und sehnlichst gewünschten) Features geben.


Also für alle, die des Englischen nicht mächtig sind oder zu faul waren, den Link in der Quelle zu klicken, hier mal ein BestOf:

IG-Nachrichten werden nicht mehr kunterbunt wie die ÖNs einfach wild in eine Reihe gepostet, sondern werden zu Diskussionen in Interessengemeinschaften, die auch abonniert werden können und man sich auch entsprechend bei neuen Antworten benachrichtigen lassen oder im UCP auflisten kann.

IGs werden mit einer Kategorie versehen werden können und wie die bekannte Tag-Cloud bei den Suchbegriffen wird auch das mit den Kategorien möglich sein. Des Weiteren wird es möglich sein, jeder IG ein Bild zuzuordnen, d.h. wie User Avatare haben, so werden auch IGs an eine Grafik gekoppelt.

Evtl. eine interessante ACP-Einstellung, dass man Usern vorschreiben kann, wie viele IGs sie maximal erstellen dürfen - könnte vorbeugen, dass nicht jeder eine IG mit irgendwelchen Müll erstellt. Mal gucken; im Moment wird das IG-Feature ja nicht so richtig benutzt, wenn ich da nicht falsch informiert bin.

Eine - für mich als Moderator sehr begrüßte - Neuerung ist es, dass bei einer PN, die beantwortet wurde, automatisch die Lesebestätigung gesendet wird, sodass das nicht vergessen werden kann (na Mods :evil: :biggrin:).

Private Nachrichten können sortiert und gefiltert werden nach Betreff, Absender oder Datum.
Werden in der PN-Übersicht Nachrichten markiert, so bleibt die Markierung jetzt auch beim Blättern der Seiten erhalten. Sehr hilfreich, wenn man ausmisten will.

Im Zuge des "OMG! Datenschutz - jeder kann alles lesen"-Aufschreis kann jeder selber entscheiden, welche Teile des Profils für wen sichtbar sind. Zum Beispiel kann man verstecken, mit wem man befreundet ist oder ÖNs nur Kontakten der Freundesliste zugänglich machen.

Eine Sache, die ich auch noch entdeckt habe, ist "PM Reporting". Ich gehe mal davon aus, dass das eine Möglichkeit bietet, eine private Nachricht direkt an einen Admin weiterzuleiten, für den Fall, dass es Spam ist oder Beleidigungen enthält. Wie genau man das bei uns einsetzen kann, evtl. mit der Mod-Sprechstunde verknüpfen kann, keine Ahnung. Ich wollts nur mal erwähnt haben.

Ja, das nur mal so als das Wichtigste.
 
IG-Nachrichten werden nicht mehr kunterbunt wie die ÖNs einfach wild in eine Reihe gepostet, sondern werden zu Diskussionen in Interessengemeinschaften, die auch abonniert werden können und man sich auch entsprechend bei neuen Antworten benachrichtigen lassen oder im UCP auflisten kann.
Also kommt der Ausbau der Interessengemeinschaften dann doch schon so schnell. :-? Ich bin ja immer noch ein bisschen oder auch ein bisschen mehr dagegen, weil ich es einfach unübersichtlich finde, wenn es innerhalb jeder IG dann auch noch so eine Art Forum gibt, was aber nirgends in der Übersicht auf der Startseite des Forums auftaucht.

Besser fände ich es dann, wenn z.B. ganz unten noch die IGs angezeigt werden würden, in denen man Mitglied ist. Dann könnte man da ruckzuck drauf zugreifen und im Optimalfall durch den bekannten Fettdruck auch noch sehen wo es neue Beiträge gibt.

Wie ist das denn bei den Abos im Kontrollzentrum? Werden die Abos aus den IGs da abgegrenzt von den anderen?

IGs werden mit einer Kategorie versehen werden können und wie die bekannte Tag-Cloud bei den Suchbegriffen wird auch das mit den Kategorien möglich sein.
Hmm? Noch mal bitte. ;)
 
Das wäre doch für die V 3.9 was Nettes - [...]
Falls es überhaupt ein vB 3.9 geben wird.

Die Entwickler planen die erste Beta-Version von vB4 für zweites Quartal 2009. - ok, bis das Ding Gold-Status hat, wirds wohl 2010 werden, aber ich glaub nicht, dass in die vB3er-Reihe noch neue Features nach vB 3.8 gesteckt werden.
 
Luke, auf gehts! Wir haben Gold-Status erreicht! :dance:

Gib uns
Quelle: https://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=295860
 
Die Sortierung der Beiträge in den Interessengemeinschaften finde ich schlecht gelungen. Gibt es eine Möglichkeit das benutzerspezifisch anzupassen (aktuellster Beitrag am Seitenanfang)?

Ich habe das nicht gefunden. Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd. Diese Funktion gibt es z.B. im Sanparks Forum.
 
Die Sortierung der Beiträge in den Interessengemeinschaften finde ich schlecht gelungen. Gibt es eine Möglichkeit das benutzerspezifisch anzupassen (aktuellster Beitrag am Seitenanfang)?
Nee, habe ich bisher auch noch nicht gefunden.

Aber du kannst ja auf den Pfeil () vor den Threads klicken, um zum ersten ungelesen Beitrag zu springen. Ist das gleiche System wie im Forum auch.