Einkommenssteuer auf Klammguthaben?

Liquid0815

blog.stobbelaar.de
ID: 19886
L
24 April 2006
5.005
365
Sodala, da PayPal und MB ja leider nichtmehr funktionieren, hab ich mir überlegt, das Geld meiner Refs evtl. auf mein Konto auszahlen zu lassen, damit ich ihnen es dann per MB schicken kann. Das Problem ist jetzt folgendes: Wie schaut es aus mit Einkommenssteuer? Das ganze wäre ja nur ein durchlaufender Posten... :roll:
 
EK-Steuer fällt weg weil Du ja 0 Gewinn hast.
Aber Umsatzsteuer musst Du zahlen.
 
klamm schrieb:
EK-Steuer fällt weg weil Du ja 0 Gewinn hast.
Aber Umsatzsteuer musst Du zahlen.
*lol* grande, die chinesen werden sich freuen, wenn ich von ihrer kohle 16% abzieh, ab 01.01 sogar 19% und dann auchnoch die MB gebühren... :roll:

Ich denk mal der Umsatz liegt aber weit unter der Grenze, die man pro jahr braucht, um überhaupt USt zahlen zu müssen.... :roll:
 
Bad_Boy schrieb:
:?:

IMHO weder noch.

Es gibt hier weder ein Einkommen durch die Zahlung noch fallen Umsätze an.

Na wie dürdest du denn das bezeichnen, selbstverständlich ist es ein Einkommen

fällt unter

"Sonstige Einkommen"
 
Das Geld deiner Refs ist ein Durchlaufposten, aber die werden dann fragen, ob auch du was übrig behältst. Und das zählt als Einkommen, was du u.U versteuern müsstest.
Welches "Geld" deiner Refs meinst du eigentlich?
 
toni schrieb:
Na wie dürdest du denn das bezeichnen, selbstverständlich ist es ein Einkommen

fällt unter

"Sonstige Einkommen"

Er fragt nicht nach den Einnahmen von der Startseite und auch nicht nach Refeinkommen, auch der threadtitel das evt. vermuten lässt. ;)

@Totte,

er meint damit, daß Guthaben seiner Refs, die er dann anders auszahlen würde. Die Chinesen würden nämlich kaum noch die Startseite klicken, wenn sie sich das Guthaben nicht mehr auszahlen lassen könnten. Er würde die Refeinnahmen verlieren. Also hat er sich was ausgedacht. ;)

Die Idee finde ich übrigens gut.