Stromanbieter-Kündigung

Morphi21

Nörgler vom Dienst
28 Januar 2008
1.790
134
Hallo,

also erstmal ich bin nun seit Juni 2010 bei Yello Strom, nun hatte ich am Samstag nen längeres Gespräch mit meinem Vermieter und er meinte das er auf Solarenergie umsteigt, und ob ich eben dann meinen Strom über ihn beziehen möchte, würde dann billiger werden ect....

jedenfalls dachte ich dann ok rufst du mal bei Yello an, was ich auch getan habe... naja nun habe ich dann gesagt bekommen das ich 3 Monate bevor der Vertrag ausläuft Kündigen muss ansonsten verlängert sich der Vertrag um 12 Monate, also hätte ich am 30.02 Kündigen müssen....

naja wollte nun nur mal Fragen ob ich vllt doch noch irgendwie aus dem Vertrag kommen könnte oder ob das wirklich hoffnungslos ist?!
naja ich meine so nen Prob wäre das nun auch nicht, würde ich halt noch 1 Jahr bei Yello bleiben und dann über meinen Vermieter den Strom beziehen...

wollte nur mal hören ob das echt Hoffnungslos ist...


grüße
 
nun hatte ich am Samstag nen längeres Gespräch mit meinem Vermieter und er meinte das er auf Solarenergie umsteigt, und ob ich eben dann meinen Strom über ihn beziehen möchte, würde dann billiger werden ect....
Also von einer Privatperson den Strom zu beziehen finde ich seltsam. Was passiert denn, wenn dein Vermieter gerade keinen Solarstrom erzeugt und du Strom brauchst?

naja nun habe ich dann gesagt bekommen das ich 3 Monate bevor der Vertrag ausläuft Kündigen muss ansonsten verlängert sich der Vertrag um 12 Monate, also hätte ich am 30.02 Kündigen müssen....
Da würde ich mal in den Vertrag, vor allem in die AGB schauen. Was die Hotline erzählt muss nicht zwingend stimmen.

anddie
 
danke erstmal für deine Antwort.

Naja kenne mich damit nun auch nicht so aus, er meinte aber das würde gehen, ich denke mal das das ganze ja dann dennoch an das Stromnetz angeschlossen ist, und eben wenn der Strom verbraucht ist der über Solar erzeugt wurde, eben wieder durch einen Stromanbieter Strom zugefügt wird, und mein Vermieter(der dann wohl den Vertrag hat) die Differenz ausgleichen muss..... (so in der Art stelle ich mir das vor :ugly: kann natürlich auch komplett daneben liegen)

wie gesagt ich kenne mich damit nicht wirklich aus...
 
Naja es geht mir ja eig garnicht darum den Anbieter zu wechseln... hatte ich auch nicht vor... aber er meinte es würde für mich Billiger kommen wenn ich über ihn meinen Strom beziehe, wie gesagt war nur ein vorschlag von ihm...

er Wohnt im selben haus mit seiner Frau und 3 Töchtern...

naja das ganze scheint sowieso noch in Planung zu sein, und ich denke er hat davon auch noch nicht so viel Ahnung... ich spreche auf jeden fall nochmal mit ihm... wie das nun genau läuft usw... naja ich denke nicht wirklich das er mich anlügt oder daraus irgendwie kapital schlagen will (klar etwas verdienen ist gut, warscheinlich mehr als wenn er es direkt in das Stromnetz einspeist... aber wenn ich damit dann doch noch billiger fahre als bei Yello) naja wie gesagt ich kenne mich damit nicht wirklich aus..

grüße
 
Dein Vermieter bekommt aus dem EEG für eigenverbrauchten Strom ebenfalls eine Vergütung. Wenn er also Strom produziert und den nicht einspeist, dann bekommt er dafür trotzdem Geld. Blödsinnig eigentlicht, aber halt Gesetz.

Deshalb wird er den mit Dir dann billiger abrechnen, weil er den offiziell dann selbstverbraucht.

Marty
 
Deshalb wird er den mit Dir dann billiger abrechnen, weil er den offiziell dann selbstverbraucht.

Marty

das hört sich doch mal Plausibel an :).





Wenn das immer nur zu dem Datum geht, wirst du aus dem Vertrag wohl nie rauskommen :ugly:


das das nicht so gemeint ist wie du das wiedergibst ist ja klar :ugly:

soll natürlich bedeuten das ich bis spätestens zum 30.02 Gekündigt haben müsste damit die Frist von 3 Monaten nicht überschritten werden würde und es somit zum 30.05 gekündigt wäre. :roll:
 
es gibt keinen 30.02. wollte er sagen...

entweder 28.02. oder 29.02. alle 4 Jahre ;)

:ugly: ah, dadurch wird das natürlich auch Plausibel :ugly:


(30.02? auch schon wach?)

da war ich tatsächtlich etwas übermüdet, da ich nachtschicht gearbeitet habe und mich tagsüber nicht hinlegen konnte ;)
aber ich habe bessres zu tun als zu wissen welcher Monat wie viele Tage hat und bla bla, und ich finde es ist auch keine Schande wenn man das nicht weiß und sich vor allen dingen dafür garnicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet: