Problem mit Nachbarn

schmusy84

Texterin
ID: 435434
L
28 Juli 2012
562
7
Hi Zusammen,

ich habe Mal eine Frage. Kurzes Szenario. Vor ca. 10 Monaten ist eine Familie unter mir eingezogen. Ich selber wohne hier bereits 7 Jahre und habe mir niemals irgendwas zu schulden kommen lassen. Diese Familie die hier einzog ist asiatischer Herkunft und der deutschen Sprache leider nur bedingt mächtig bzw glaube ich eher das man so tut als sei man dieser nicht mächtig, wenn es unangenehm wird.

Es wurde sich von Seitens der Familie nie an Nachtruhe gehalten und diese wurde durch Möbel rücken,lautes gepolter, Geschrei und Bohren und Gehämmer ständig gestört. Dennoch schellt es auf ein Mal bei mir vor guten 9 Monaten an wo die Mieterin mit ihrem angeblich( erkläre ich später) deutschem Ehemann vor mir stand und meinte ich sei zu laut und solle mich an Nacht ruhen halten. Da habe ich gedacht ich bin im falschen Film. Nun gut es hätte ja auch Mal sein können, dass ich laut war also habe ich mich danach expiziet daran gehalten.

Ich habe aber währenddessen alle Störungen seitens dieser Familie schriftlich festgehalten, weil ich irgendwie ein seltsames Gefühl hatte und glaubte das gegen meiner Person persönlich etwas vorhanden ist. So soll es wohl augenscheinlich auch sein. Seither habe ich über 250 Störungen festhalten können, die wirklich massiv waren, sodass auch andere Nachbarn sich gestört fühlten. Nun gut wir sind ein Familienhaus und jucken uns nicht weiter dran und sagen dem jeweiligen Vermieterkonzern - der bei uns in Essen sehr berühmt ist nichts davon.

Die Nachbarin klopft aber teilweise nachts um 04 uhr, morgens um 06.30uhr usw vor meiner Decke, weil ich angeblich zu laut sein soll, dabei bin ich manchmal sogar am schlafen gewesen... Heute habe ich daraufhin unserem Vermieter bzw den Kundendienst kontaktiert und die ganze Liste etc mit gegeben und das Problem geschildert.

Was mich daran zweifeln lässt, dass es nicht um meine persönliche Person geht ist folgendes. Ich lebe ganz oben in der dritten Etag, die Dame unter mir ist die sich ständig irgendwie mit mir auf Kriegsfuss befindet. Unter dieser Wohnung lebt jedoch eine Familie die z.B eine sehr laute Waschmaschine hat. das heißt wenn diese läuft egal zu welcher Uhrzeit höre ich diese auch im dritten Stock und das Haus gegenüber und die Häuser neben an auch. Dies auch teilweise nachts. Meine Kreigsfussfamilie beschwert sich dort jedoch nicht, obwohl ich das ja sogar mitbekomme und das empfinde ich dann schon als seltsam.


Meine Frage ist jedoch folgende. Ich wohne seit 7 Jahren hier, keine einzige Beschwerde und vorher haben unter mir eine junge Familie mit einem klein Kind und einem Säugling gewohnt. Ich habe alle Daten heute in der Korrespondenz dem Vermieterbund(also meinem Vermieter) eingereicht mit der Bitte um Klärung, weil ich den Scheiß hier nicht mehr ertrage und meine Ruhe vor dieser Nachbarin wünsche.

Was passiert denn jetzt, wenn die einfach irgendwelche gelogenen Geschichten erzählt, um mich ins schlechte Licht zu rücken und somit mir den Ärger zu schiebt. Kann man mich sofort ABMAHNEN obwohl ich nichts getan habe. Ich habe auch oftmals Zeugen dafür, weil bei mir schläft natürlich auch Mal nen Kumpel, eine freundin und zwei Kleinkinder.


Ich habe jetzt Angst, dass weil ich meinem Vermieter die Störungen der Familie mir gegenüber und das womöglich vorhandene Problem gemeldet habe, dass die Familie jetzt gegen mich besonders schießen wird und das auch auf eine intrigante Art und Weise. Dem jedoch dann irgendwann glauben geschenkt wird und ich meine Wohnung nach 7 Jahren ohne Probleme verlieren würde.

Weiterhin behauptet die Nachbarin meine Katzen würden zu laut laufen ;) wenn ich so nen Scheiß höre kriege ich das Kotzen. Ich laufe ja sogar lauter wie die Katzen. Kann man mir da irgendwas?


/nachtrag bezüglich des angeblichen Ehemannes ist zu sagen, dass er sich so ausgibt, aber nie unten wohnt oder sonst etwas, sondern ein asiatischer Mann ;)... der deutsche Mann behauptet etwas von störungen aber ist niemals vor Ort, was sehr seltsam ist!
 
Jemanden aus der Wohnung zu schmeissen ist sehr schwierig, wird also weder dir, noch deinen Nachbarn gelingen, wäre bzw sehr unwahrscheinlich. Da würde ich mir eher weniger Sorgen machen...
Sollten die Wohnungen so hellhörig sein, könnte man doch über Schallmatten nachdenken?
Ansonstem hilft nur noch ignorieren. (//edit: bzw. Tipp von Marty befolgen)

Viel Erfolg weiterhin ;)
Gruß
 
Jemanden aus der Wohnung zu schmeissen ist sehr schwierig, wird also weder dir, noch deinen Nachbarn gelingen, wäre bzw sehr unwahrscheinlich. Da würde ich mir eher weniger Sorgen machen...
Sollten die Wohnungen so hellhörig sein, könnte man doch über Schallmatten nachdenken?
Ansonstem hilft nur noch ignorieren. (//edit: bzw. Tipp von Marty befolgen)

Viel Erfolg weiterhin ;)
Gruß



Das Problem ist in meinen Augen einfach, dass meinerseits keine Störungen vorhanden sind! Das heißt ich mache nichts, aber die Nachbarin ohne Ende. Im Prinzip juckt es mich auch nicht, sondern eher daher, weil Sie vor meiner Decke ballert mit der Begründung ich sei zu laut.

Schallmatten sind das die, die unter dem Laminat kommen, weil diese besitze ich schon und scheint nicht zu helfen :-(


okay aus der Wohnung schmeißen ist schwer, dann brauche ich keine Angst vor intrigante Racheaktionen, weil ich mich am Vermieter gewand habe
 
Einfach die Polizei rufen und jedes Mal Anzeige wegen Ruhestörung und Körperverletzung erstatten. Hat mit meiner damaligen Nachbarin wunderbar geklappt. Irgendwann wurde sie zwangsgeräumt. Per Richter wurde sie ins Heim verfrachtet.

Habe auch einen Nachbarn, der ab und an der Meinung sei, er müsse morgens um halb 5 die Balkontür aufreißen und mit seinen Kumpels Party machen. Natürlich so laut, dass man wach wird. Dabei wird teilweise agressiv gebrüllt etc.

Reden hilft nicht mehr, also wird nun auch morgens um halb 5 die Polizei gerufen. Wenn man solche Leute stets und ständig anzeigt, erhalten sie auch nette Bußgelder vom Ordnungsamt. Ich habe darüber auch postalisch bescheid bekommen. Irgendwann, wenn dein Nachbar nicht daraus lernt, landet der Fall vor Gericht.

Da wirst du als Zeuge eingeladen, hatte ich schon alles. War sehr witzig, die Dame bin ich los. Allerdings fängt der "neue" Nachbar nebenan nun an.
Soll aber auch kein Problem sein, da der schon auf dem Notizblock der Hausverwaltung gut sichtbar platziert wurde.

Du kannst auch tagsüber die Polizei/Ordnungsamt anrufen, wenn ersichtlich ist, dass der Lärm vermeidbar wäre. Also das bedeutet beispielsweise, wenn laute Musik gespielt wird und du dich gestört fühlst, weil du es als übertrieben laut in deiner Wohnung hörst. Musik darf eigentlich nur Zimmerlautstärke haben. Also wenn du Schwein sein solltest, kannste da jedes Mal die Grünen einladen.
 
Es ist auch möglich, dass man wegen ständig lautstark störenden Nachbarn, die Miete kürzt. Dies sollte dem Vermieter aber vorher schriftlich angekündigt werden. Da die Vermieter in der Regel die volle Miete möchten, werden diese sich dann mit dem Nachbarn in Verbindung setzen.
Lärmprotokoll führst du ja schon, das sollte dabei dann auch behilflich sein. Über die Höhe der Minderung kann dir der Mieterschutzbund Auskunft geben.
 
Ich glaube, ich würde bei extremer Ruhestörung auch die Polizei rufen. Ich meine, das kann ja wirklich nicht wahr sein. Du versuchst dich ruhig zu halten und sie ist es, die die Nachtruhe stört. Und dazu zählt Klingeln um halb vier morgen auf alle Fälle und auch die laute Musik und das Bohren..

Vorher würde ich aber auf alle Fälle noch einmal versuchen mit der Nachbarin zu reden und sie zu fragen, wo ihre Probleme liegen. Es ist echt eine blöde Situation, wenn man mit den Nachbarn nicht klar kommt.

Ich selbst kenne dieses Problem zum Teil. Eine Nachbarin beschwert sich manchmal, dass meine Kinder zu laut sind. Aber ich meine - was soll ich machen. Ein anderthalb und ein vierjähriges Kind verhalten sich nun mal nicht immer mucksmäuschenstill. Obwohl ich sie schon immer zur Ruhe ermahne..
 
Ich bin gerade wirklich nur sporadisch online und gebe Mal folgendes erneut hier rein!

Ich habe nach einem erneuten Klopfen am 01 Dezember um 01.30uhr (ohne mir ersichtlichen Grund) am 02.Dezmber die Räumlichkeiten meiner Nachbarin aufgesucht. Im Grunde genommen war die eigentliche Mieterin sehr nett und meinte auch sofort, dass es gewöhnlich nicht ihre Art ist. Ihr "Vermeidlicher angeblicher deutsche Ehemann" ist sehr seltsam und auch so sind einige Dinge mir aufgefallen. Dazu später.

Fakt ist die Dame hört ständig und angeblich nur nachts eine Art rollendes Geräusch wie eine Bowlingkugel. Mir völlig unerklärlich und sie meinte Tagsüber höre sie nur manchmal Musik von mir usw, aber sonst nichts. Dabei Mal im Ernst ich laufe auf Krücken mit einem Beingestell und Tagsüber bin ich daher nicht so leise wie nachts, aber nun gut. Einmal während ich in dem fast einstündigen Gespräch unten war vernahm ich dieses Geräusch auch, aber ob es wirklich aus meiner Wohnung kam ist mir schleierhaft, denn ich war nicht oben! Aus dem Raum wo es klang, konnte es nicht kommen, denn dort befindet sich nichts! So ist es scheinbar immer!

Nun ja. Bei dem Gespräch viel mir bezüglich ihren angeblichen Ehemanns auf, dass er die Störungen selber scheinbar gar nicht mit bekommen hat, sondern immer von seiner angeblichen Frau genannt kriegt und von ihrer nicht deutsch sprechenden Tante, die auch unten drunter wohnt. Weiterhin muss ich erwähnen, dass eine Nachbarin unter der Nachbarin mit der ich Theater habe stetig und auch bis in den morgenstunden die Waschmaschine läuft. Diese wird auf der anderen Seite gehört und nur die Familie direkt dadrüber und unter mir will das nicht hören, aber ich sei zu laut? Das ganze Haus redet über die Familie mit der Waschmaschine und die Nebenhäuser nur meine Nachbarin die sich auf mich eingeschossen hat kriegt das nicht mit? Seltsamerweise hört die Tante, die wohl immer bei mir vor die Decke klopft aber auch aus dem Nebenhaus, wenn der im Dachgeschoss befindliche Thailänder seine Perle verprügelt. Weiterhin finde ich seltsam, dass die Nachbarin mit der ich öfters Theater habe mit der Tante, den zwei Kindern und den angeblichen Ehemann da wohnt. Hmm er schellt grundsätzlich, wenn er Mal zu sehen ist. Außer Weihnachten, Silvester und wenn Nachbarn wie ich unten Anschellen ist er nie zu sehen! Wirklich nie. Wenn ich anschelle ist die Tante da und später auf einmal wie aus dem nichts er. Im Sommer letzten Jahres war des Weiteren ein asiatischer Mann da und zwar eine ganze Weile, da sah man den deutschen auch nur ein bis zwei Mal. Also unser Haus findet das jedenfalls seltsam.

Mich regt an dem vermeidlichen Ehemann halt auf, dass dieser sich einmischt und meint Gespräche zu führen, obwohl wir aus dem Haus einhundertprozent sicher sind, dass er hier kaum wohnt um das beurteilen zu können. Er kriegt seltsamerweise Geschehnisse nicht mit, die unmittelbar passieren, wo selbst das Erdgeschoss wind von bekommt und das ist wirklich fraglich. Er hat nicht Mal einen Schlüssel von seiner eigenen Wohnung *rolleyes und kriegt unmittelbare Lärmbelästigung von unter sich nicht mit? Aber angeblich ich dadrüber? Einige aus meinem Haus glauben hier eher an einer Scheinbeziehung oder ähnliches! Er stellte beim Einzug seine Frau bei mir auch als diese vor, bei einer Freundin und Nachbarin von mir stellte er seine "vermeidliche Frau" auf einmal als " die Frau sowieso.... kommt gleich" etc!
Die Tante die mit in der Wohnung wohnt spricht kein Deutsch. Den ganzen Tag und auch Abends hört man durch dem Haus das "Asiatische Gerede" und er soll da wohnen? Ich glaube da langsam nichts. Die rufen den an, wenn ich anschelle, damit es so aussieht und der schein gewahrt werden kann!


Nun gut lange Rede kurzer Sinn seit dem 01.Dezember und dem Gespräch am 02-Dezember wurde bisher nicht mehr vor meiner Decke geballert. Ich habe ein 3 Seitiges Lärmprotokol seit Einzug der Nachbarn hier und denke im Notfall wäre ich damit sicher auf der sicheren Seite oder? Weiterhin hatte ich mich zwei Mal schon an dem Vermieter gewendet und ich werde im Notfall darauf hoffen, dass ich damit bereits die Wege für meine Glaubwürdigkeit untermauert habe!