Kaltschaum- oder Naturlatexmatratze

Mrblista

Lose-kaufen.info
ID: 147373
L
9 Februar 2007
3.940
187
Bei mir ist es mal wieder soweit, dass der Kauf einer neuen Matratze ansteht.

Da ich mich schon ein wenig mit den einzelnen 'Testberichten' und Herstellerangaben beschäftigt habe, würde ich nun aber gerne von den Erfahrungen unabhängiger Personen profitieren. Zur Auswahl stehen:


Ich tendiere zwar eher zur Naturlatexmatratze, der nicht geringe Preisunterschied, lässt mich aber ein wenig unsicher. Natürlich wäre es optimal wenn jemand schonmal beide Matratzen nutzte, bin aber über die Meinung aller froh.

Ich selbst benötige einen hohen Härtegrad, evtl. hat das ja was mit der zum Schluss passenderen Matratze zu tun?
 
Moin,

Habe schon eine Naturlatex gehabt Härtegrad weiss ich leider nicht mehr. Habe auf dem teil auf jedenfall geschwitzt wie verrückt und Latexmatten sind auch sehr schwer und preisslich auch nicht so ohne. Aktuell eine Kaltschaummatte 30cm dick Härtegrad 4 ist echt angenehmer als die latex, bessere Durchlüftung schwitze mit dem teil so gut wie gar nicht mehr, ist sehr leicht. Nutze sie seit 3 Jahren und noch null Materialermüdung. Die latex fing nach ca. 3,5 Jahren an zu zerbröseln. Also ich bin für Kaltschaum, und nicht vergessen bei einer neuen Matratze das Lattenrost auch gleich neu kaufen.
 
Ahhh. Sehr gut das du das sagst. Bisher habe ich noch nicht gehört/gelesen, das eine Latexmatratze 'zerbröseln' kann. Das hört sich wirklich schrecklich an.
Ich hatte eben bedenken, das die Kaltschaum schnell durchgelegen wäre. Was hast du für Deine ausgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss auch nicht ob das normal ist das Latexmatten bröseln vielleicht hatte ich einfach nur Pech.

Die kalte habe ich nach gaanz viel probeliegen in Matratzenläden, bei Otto für ca. 350 Euro erstanden(auslaufmodell von 799 Euro runtergesetzt). Kann auf jedenfall nur empfehlen wenn Kaltschaum ne dicke zu nehmen da bei denen der Kern dicker ist halten die wohl auch länger durch. So wurde es mir gesagt in einem Matratzenladen, bis jetzt glaube ich auch das es stimmt.
 
Ich hatte mal eine richtig gute Latexmatratze und das war ein Traum darauf zu liegen.

Mit dem Wechsel auf ein anderes Bett mußte auch eine neue Matratze her, irgendeine 99€ Schaummatzatze und ich bereue es bis heute. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht, leider in meinem Fall zum negativen.

Die nächste wird garantiert wieder Latex, auch wenn die guten richtig viel Geld kosten.
 
Das ist eben mein Problem. Die Latexmatratze kostet fast dreimal soviel wie mein ganzes Bett. Diese Investition würde ich eben nur tätigen, wenn die Vorzüge überwiegen. Wegen der Materialfestigkeit (also dem angesprochenen Bröseln) werde ich auf jeden Fall mal einen Verkäufer fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine richtig gute Latexmatratze und das war ein Traum darauf zu liegen.

Mit dem Wechsel auf ein anderes Bett mußte auch eine neue Matratze her, irgendeine 99€ Schaummatzatze und ich bereue es bis heute. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht, leider in meinem Fall zum negativen.

Die nächste wird garantiert wieder Latex, auch wenn die guten richtig viel Geld kosten.

Naja ne 99Euro matratze da ist es Wahrscheinlich auch fast egal aus was für einem Material die sind wohl eher die meisten nicht gut. Da haste dann nen 10-12cm Kern da darfste dann auch nicht mehr als 50 Kilo wiegen wenn du deinen Rücken nicht verbiegen willst. Und nochmal zur Erinnerung Lattenrost unbedingt auch neu Kaufen, und es muss natürlich für die Matratze geeignet sein, auch da gibt es unterschiede. Anzahl und abstand der latten.
 
[...] Ich hatte eben bedenken, das die Kaltschaum schnell durchgelegen wäre. [...]

Wir haben uns vor 13 Jahren zwei Nautisan 16 von Werkmeister für zusammen 1.678,- DM gekauft und liegen auf denen wie am ersten Tag. Ich verbringe krankeitsbedingt viel Zeit im Bett und habe ein verstellbares Kopfteil, welches täglich genutzt wird, und die Matratze ist immer noch tadellos. Also diese Kaltschaummatratze kann ich in jedem Fall empfehlen.

Naturlatex hatte ich nie und würde es mir schon wegen dem Preis nicht kaufen. Aber wenn ich mal im Lotto gewinnen würde, dann würde ich mir vermutlich eine Tempur Matratze kaufen. Meine Freundin hat sich vor 6 Monaten eine gekauft und ist hell auf begeistert.
 
Schwitzen ist in der Tat ein guter Punkt. Stand vor einem Jahr vor der Wahl einer neuen Matratze. Zur Auswahl stand bei mir Kaltschaum oder Federkern.

Habe mich dann für eine Federkern entschieden, die deutlich teurer als die Kaltschaummatratze war, da die Belüftung deutlich besser sein soll. Bereuen tue ich es jedenfalls nicht :D
 
Ich würd ne Kaltschaummatratze und nen Bett von Wilstra nehmen. Schläft sich außerordentlich gut ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie genau von Wilstra? Weil es ein Webgains Partnerprogramm ist und somit eine Provision verdient wird oder hat es andere Gründe?
 
Moin,

Habe schon eine Naturlatex gehabt Härtegrad weiss ich leider nicht mehr. Habe auf dem teil auf jedenfall geschwitzt wie verrückt und Latexmatten sind auch sehr schwer und preisslich auch nicht so ohne. Aktuell eine Kaltschaummatte 30cm dick Härtegrad 4 ist echt angenehmer als die latex, bessere Durchlüftung schwitze mit dem teil so gut wie gar nicht mehr, ist sehr leicht. Nutze sie seit 3 Jahren und noch null Materialermüdung. Die latex fing nach ca. 3,5 Jahren an zu zerbröseln. Also ich bin für Kaltschaum, und nicht vergessen bei einer neuen Matratze das Lattenrost auch gleich neu kaufen.

Also das Latexmatratzen zerbröseln hab ich auch noch nicht gehört... Kommt wahrscheinlich auch immer auf das jeweilige Modell an. Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit Latexmatratzen gemacht und schlafe gut. :) Am besten wäre es wohl, wenn du dich einfach mal bei einem Fachhändler erkundigst.... War auch da und wurde echt kompetent beraten. Bei diesen Matratzen-Discountern hatte ich immer das Gefühl, dass es denen ganz egal war, Hauptsache ich kaufe etwas. :( Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also ich hab sehr gute Erfahrungen mit der Naturlatexmatratze gemacht. Seitdem ich diese Matratze habe schlaf ich wieder wie ein kleines Kind :)
Vorallem das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei solchen Matratzen wirklich gut... Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann hol dir eine Naturlatexmatratze...

https://www.betten-anthon.de/matratzen/latex.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin,

Habe deinen Beitrag/deine Frage gelesen und wollte dir mal meine Erfahrung mit unterschiedlichen Matratzen schildern:
Aus meiner Sicht sind Kaltschaummatratzen klar besser als Latexmatratzen, dies hat vor Allem den Grund dass letztere sehr schnell durchgelegen sind und eine deutliche kürzere Lebensdauer haben als Kaltschaummatratzen. Ich habe beide Typen schon einmal ausprobiert, bin aber von der Kaltschaummatratze deutlich mehr überzeugt worden. Im Endeffekt musst du aber sowieso selbst entscheiden und da hat glaube ich jeder Mensch andere Bedürfnisse und Erwartungen.

Viele Grüsse und weiterhin viel Erfolg bei der Suche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich war jetzt auch schon in einem Matratzenfachgeschäft und habe Probegelegen. Es wird eine Naturlatextmatratze werden. Nur noch ein wenig sparen, denn die über achthundert Euro sind kein Pappenstil und dann mal sehen. Von mir aus könnte hier dann zu. DANKE
 
Hi,

also ich hab sehr gute Erfahrungen mit der Naturlatexmatratze gemacht. Seitdem ich diese Matratze habe schlaf ich wieder wie ein kleines Kind :)
Vorallem das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei solchen Matratzen wirklich gut... Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann hol dir eine Naturlatexmatratze...

https://www.betten-anthon.de/matratzen/latex.php

Servus zusammen!

Ich kann Dir nur zustimmen. Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Latexmatratze und habe noch nie davon gehört, dass die zerbröseln könnten.

Zum Thema schwitzen: Es gibt auch Naturlatexmatratzen bei denen man nicht schwitzt. Ich habe mir z.B eine Naturlatexmatratze von Jona Sleep gekauft. Der Kern hat offene Poren und Löcher, damit die Matratze "atmen" kann und ein Luftaustausch stattfindet.

VG :LOL:
 
Ich habe gerade ein wunderbares Boxspringbett bekommen! Ich bin entzückt!! So hohe Qualität habe ich nicht zu so einem niedrigen Preis erwartet!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: