Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Du freust dich auf den Weihnachstmann,
doch der dich nur enttäuschen kann!
Knecht Rupprecht wartet heut auf dich,
darüber freue dann ich mich.... :ugly:
 
Gedanken zum 1. Advent

Tja, da ist er nun, der 1. Advent im Coronajahr 2020. Wieder einmal ein Jahr wie eine Achterbahn. Dieses Jahr jedoch in allen Bereichen.

Es begann ja eigentlich recht hoffnungsvoll, ich hatte mich gerade entschlossen nun wirklich meine Zelte im Süden abzubrechen und dauerhaft im Norden zu leben, kamen immer mehr Meldungen von einem gewissen Coronavirus der sich in Italien und kurz darauf auch in Österreich und Süddeutschland ausbreitete. Das dieses lästige Ding uns das ganze Jahr über begleiten sollte glaubten damals wohl fast nur Virologen.
Na im Endeffekt hat das Virus in Kombination mit meiner körperlichen Konstitution dafür gesorgt, das ich meine Wohnung immer noch habe und noch mindestens ein mal in den Süden muss um sie dann, fast ein Jahr später als geplant, zu veräußern.

Aber lassen wir dieses leidige Thema.
Gestern beim Mittagessen fragte mich mein Zimmernachbar, ob ich ihn Nachmittags zum Fördepark fahren könnte, das wäre mit dem Bus so kompliziert. Da ich sowieso noch zu Real wollte sagte ich zu. Wir also nach der Mittagsstunde los, nach kaum zwei Minuten Fahrt waren wir auch schon da, ich glaubte nicht was ich da sah. Gut, hier in Flensburg haben wir mit die niedrigsten Coronazahlen in Schleswig-Holstein, im Fördepark sind auch wirklich viele große Geschäfte, der Parkplatz des Centers war jedoch gefüllt wie in Vor-Corona-Zeiten. Es war dermaßen extrem, das ich das Auto nicht mal verlassen habe, sondern einfach sitzenblieb und auf meinen Nachbarn wartete.
Das sind dann Momente in denen ich mir die Frage nach der Verhältnismäßigkeit stelle. Gut, man ist beim Einkaufen nicht so lange zusammen wie etwa im Kino, Theater, Konzertsaal oder im Restaurant beim gemütlichen Essen. Allerdings wurden ja speziell für die genannten Bereiche Hygienekonzepte erarbeitet und teilweise nicht gerade wenig Geld in die Hand genommen um diese baulich Umzusetzen. Ergo ich persönlich würde mich beim Konzert- Theater- oder Restaurantbesuch um einiges sicherer fühlen als in einem gut gefüllten Einkaufszentrum in dem jeder dritte oder vierte seine Maske nicht richtig über Mund UND Nase hat.
Genauso stellt sich mir die Frage, ob es zielführend ist in den momentanen Zeiten dem Handel solche Aktionen wie den "Black Friday" der ja aus der Erfahrung der letzten Jahre viele Kundys anzieht, zu erlauben.

Ich weiß natürlich nicht, wie es euch geht, aber dies alles sorgt bei mir nicht für Advents- und Weihnachtsstimmung sondern eher dafür, das ich mich noch ein wenig mehr von der Umwelt abkapsele.

So viel wollte ich ja eigentlich gar nicht schreiben, aber ich habe gute Nachrichten für euch! Wenn ihr es bis hier geschafft habt, sind es nur noch wenige Sätze bis zum Ende. ;)
Ich wünsche euch weiterhin eine möglichst ruhige Adventszeit und die dazu nötige Muse.
 
..., aber ich habe gute Nachrichten für euch! Wenn ihr es bis hier geschafft habt, sind es nur noch wenige Sätze bis zum Ende. ;)
Danke für die Super gute Nachricht. :)
Kann man auch gebrauchen, zu den weniger guten Zeilen (inhaltlich) davor. ;)


Ich wünsche euch weiterhin eine möglichst ruhige Adventszeit und die dazu nötige Muse.
So irgend etwas wünsche ich Dir auch, driverchen.
 
Ob so ein BlackFriday/Weekend wirklich zielführend ist in aktuellen Zeiten, habe ich mich auch schon gefragt, als ich die Werbung dafür sah. Ich bin dementsprechend brav zu Hause geblieben.

Ich habe übrigens aktuell auch einen Konflikt mit Kolleginnen und Kollegen, die beim Niesen oder Husten die Maske abziehen. "Soll ich da etwa reinniesen? Das ist doch eklig!" Mag sein, aber genau dafür ist sie doch da?! Wechsle halt danach die Maske! Dafür soll man ja immer mindestens ein weiteres Exemplar dabei haben. :roll:

Trotzdem freue ich mich über die Weihnachtszeit. Langsam besitze ich sogar genügend Deko, um etwas Adventsstimmung in meiner Wohnung zu erschaffen. Im Flur steht zum Beispiel das "Let it snow"-Licht auf der Kommode.
snowsmilie_herzen.gif
Plätzchen gebacken habe ich sogar auch mal, da ich nun keine bei meiner Familie stibitzen kann.
snowsmilie_zwinkern.gif
Und ich warte sehnsüchtig darauf, das erste Türchen meines Kalenders öffnen zu dürfen.
snowdance.gif
Den Kalender bekam ich übrigens mit Schoki in einem Paket von meiner Familie.
snowsmilie_lieb.gif
Irgendwie bin ich also trotz der widrigen Umstände fast noch mehr in Weihnachtsstimmung als sonst.
 
Die ist aktuell auf Arbeit in Einsatz für die Außenwerbung. (Fotos für die Homepage etc.) Im Moment gibt es zu viel Arbeit, um damit herumprobieren zu können.
 
:yes: Und die Weihnachtsferien wurden ja sogar um ein bis zwei Tage verlängert (je nach Bundesland).

Eine weitere Maßnahme, die nicht unumstritten ist. Die Politik ist von den anfänglich konsequenten und nach wissenschaftlichen Kriterien geleiteten Maßnahmen eben doch wieder in der üblichen Abwägungs- und Abwartetaktik der letzten Jahre angekommen. Vielleicht ist das sogar notwendig, ich will das gar nicht abschließend beurteilen.

Aber es führt unweigerlich (neben der zunehmenden Dauer der Situation) dazu, dass die Menschen nachlässiger werden und Corona in ihre "Normalität" eingebaut haben. Auch in Münsters Innenstadt könnte man denken, das Virus habe sich verabschiedet, auch wenn die Menschen wenigstens konsequent die Masken tragen.

Ich persönlich habe meinen Frieden mit der Situation gemacht. Ich halte mich an alle Regeln, aber nutze auch die eingeräumten "Freiheiten". Ich gehe also einkaufen, wenn ich es möchte (wenn auch möglichst früh oder spät, um den Massen zu entgehen), treffe mich regelmässig mit einem Freund aus "einem anderen Haushalt" und lege die Maske ab, sobald es die Regeln erlauben. Ich ignoriere die "Regelverstöße" meiner Mitmenschen. Sofern ein Wunsch geäußert wird (z. B. zum dritten Mal innerhalb von 10 Min. in einem Geschäft die Hände zu desinfizieren) so erfülle ich ihn ohne zu murren. Sollte dieses Verhalten (neben meinen täglichen Kontakten bei der Arbeit) zu einer Infektion führen, dann ist es eben so. Das Leben ist lebensgefährlich...

Und ich halte auch nur sehr wenig von der Einstellung, die Menschen, die nicht immer alle Regeln befolgen (können), trügen die Schuld an der Weiterverbreitung des Virus. Nein, das Virus ist die Ursache und seine sehr erfolgreiche Verbreitungs"strategie".

Selbst die Coronaleugner, "Skeptiker" und "Querdenker" sind vermutlich nicht die wesentlichen Treiber der Ausbreitung, auch wenn deren Verhalten nur schwer zu ertragen ist und in bestimmten Ausprägungen auch bekämpft werden sollte.

Wir haben die Situation, die Prof. Drosten schon im April oder Mai vorausgesagt hat. Das Virus konnte sich langsam und wenig bemerkt über den Sommer in ganz Deutschland verteilen und wir haben somit sehr viele kleine und größere "Heinsbergs" bekommen.

Einen Adventskalender habe ich übrigens auch bekommen :D (und Dominosteine und noch eine weitere Portion Schokolade). Einige Kolleginnen (ja, es sind nur Frauen, die sich auf diese Weise bedanken) sind offenbar sehr froh über meine Unterstützung bei dem Umgang mit der Computertechnik in unserem Haus, deren Nutzung sie nun doch endlich erlernen wollen (oder sich dazu verpflichtet fühlen). Wer weiß, vielleicht hat die Corona-Situation ja doch den einen oder anderen Vorteil...

So. War mein Beitrag jetzt noch länger als der von driver? :think:

Egal. Ich wünsche Euch stressfreie Vorweihnachtswochen und möglichst viel von dem, was Euch Freude und Entspannung bereitet.
 
ADVENT

Advent, Advent du schöne Zeit, seit gestern bist du da
mit Sternenglanz und Lichterschein, da werden Träume wahr.
Ganz leise kamst du aus dem Wald wo auch Knecht Ruprecht wohnt
tief verschneit so liegt er da, ob der weite Weg auch lohnt?

Advent, Advent da stehst du nun, am Rand vom Weihnachtsmarkt
alles rennt und hetzt an dir vorbei als hätten sie falsch geparkt.
Glühwein, Pizza, Currywurst sind Renner im Verkauf
Kunsthandwerk und Lebkuchen legen dagegen drauf.

Advent, Advent ist traurig jetzt,
hatte so viel Hoffnung in dieses so andere Jahr gesetzt
die Chance war da in diesem Jahr den Sinn wieder zu finden
und nicht wie sonst im grellen Schein der Werbung zu erblinden.

Advent, Advent du willst schon gehn?
da bleiben plötzlich Leute stehn
eine Mutter mitsamt ihrem Kind
was schon mal zwei Personen sind (reim dich oder ich schlag dich :mrgreen:)

Advent, Advent man glaubt es nicht
immer dunkler wird das elektrische Licht
dafür erstrahlt im Kerzenschein
das kommende Kind in der Krippe so klein.

(c) by WJB/Wolfgang b/driverman 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich belehre auch keine Mitmenschen, aber zumindest auf Arbeit muss ich die Regeln durchsetzen und da hat die Vorbildfunktion nur Sinn, wenn alle Vorbilder sich an dieselben Regeln halten und dann sollte man so etwas ja auch mal ansprechen dürfen.