Ein kleiner, gepflegter Tierpark auf dem höchsten Berg im Saalekreis (zwischen Halle und Köthen) überraschte uns sehr schönen Anlagen und einem Rudel Polarwölfe. Aber auch ein Streichelgehege mit Kaninchen und Ziegen, viele einheimische Tierarten und Vögel.

Nichts weltbewegendes aber irgendwie sehr angenehm und für ein Stündchen genau das richtige mit kleinen Kindern. Der Zoo selbst ist sehr naturbelassen an den Fels des Petersberges angelehnt. Hier und da recht hügelig. Dazwischen immer ein paar Pflanzen, ein großes Insektenhotel, ein kleiner Teich mit Schildkröten und freilazufende Hühner.
Die Stachelschweine haben keine Umzeunung und sind auf Augenhöhe auf einem Felsvorsprung untergebracht. Den Polarwölfen wird ein sehr großzügiges Gehege geboten.

Es gibtTouren duch den Zoo mit Fütterungen und Erklärungen.
Eintrittspreise liegen bei 2,50 € für Erwachsene und 1,50 € für Kinder.
Eine eigene Webseite hat der Tierpark nicht, aber ab und an gibt es ein paar Infos und Bilder auf der Facebokk-Seite. Informationen über den Petersberg und dessen Umgebung hält die Seite www.petersberg-halle.de parat. So gibt es auf dem Berg einen Bismarckturm, eine alte Klosterkirche, ein Kletterwald, ein Museum, eine Sommerrodelbahn und vieles mehr. Weithin sichtbar ist der Fersehturm.
