Demnächst fahre ich übrigens mal wieder ins Badische. Werde dort unter anderem natürlich wie immer viele Spaziergänge in den Weinbergen unternehmen. Dunkle und helle Trauben, an beiden Seiten des Weges leuchten sie mir entgegen. Und wenn ich mich umdrehe, der wunderschöne Blick über das kleine Städtchen unter mir. Vorne schlängelt sich der Weg unaufhörlich nach oben. Was sagst du ? Ach so, du warst auch schon dort. Dann kennst du die schönen Wanderwege ja. Ach, die mußtest du meiden, weil dort die Sonne immer den Bildschirm deines Smartphones blendete. Und die Bank oben am Gipfel, vor einem kleinen Busch, hinter dem die Weintrauben reifen und man einen wunderbaren Ausblick hat, bis hinüber nach Frankreich ? Daran kannst du dich nicht erinnern. Deine Freunde hatten dir so viel zu erzählen, da mußtest du erst mal antworten. Schade, dann hast du auch das Gespräch der Grashalme und Reben verpaßt. Ja, auch die unterhalten sich, wenn man genau hinhört. Und nebenbei habe ich im letzten Jahr noch gesehen, wie die Weintrauben geerntet werden, wie sie vorsichtig in die Hände der Männer und Frauen gleiten und behutsam in Behältern bis zum Weitertransport abgelegt werden. Und ein Erntehelfer erzählte mir, wie man sie zu Wein weiterverarbeitet.Das habe ich mir dann gleich mal in einer Weinkellerei angesehen. Und am Abend, bei einem kleinen Gläschen mit dem Getränk, erschienen vor meinem geistigen Auge wieder die Trauben am Berghang neben meinem Wanderweg.
Leider ist dir dann auch die Frage des kleinen Mädchens entgangen, das mit ihrer Oma an der Bank vorbeiging. "Oma, wo wohnt der Igel ?" Die Oma überlegte einen Augenblick und erklärte dann:" Der wohnt in Büschen". Schnell schaute ich mich um, ob im Busch hinter der Bank sich auch einer eingerichtet hatte. War wohl gerade nicht zu Hause. Wo wohnen eigentlich deine Freunde ? Du meinst, bei Facebook. Gibt es da auch grüne Büsche und Reben und Gräser und Wälder ? Ach so, da kommt sowieso kein Igel hin.
Egal, jedenfalls haben das kleine Mädchen und ich etwas gelernt: Igel wohnen in Büschen. Toll, daß ich mich da hingesetzt und aufgepaßt habe. Gleich werde ich den Rückweg auf der anderen Seite des Hügels antreten. Mal abwarten, was es dort noch zu entdecken und zu lernen gibt. Bin schon sehr gespannt. Gerne würde ich dich ja mitnehmen, aber ich habe gerade gehört, daß du schon wieder eine Nachricht bekommen hast. Da mußt du natürlich erst antworten. Bestimmt wichtig. Was? Ein Freund hat sich gerade eine Pizza bestellt. Super, das kannst du jetzt all deinen anderen Freunden erzählen. Ich gehe schon mal, vielleicht bekomme ich noch zu sehen, wie ein Igel nach Hause kommt oder beobachte nebenbei andere aufregende Dinge. Eventuell begegnet mir sogar das kleine Mädchen mit seiner Oma wieder. Das hat bestimmt noch ganz viele Fragen.
Unsere Welt hier draußen hat uns ja so viel zu erzählen.
...........Für M.