Eintrag #130, 15.04.2021, 11:25 Uhr

Wir halten uns doch an alle Corona-Regeln

 

Ich habe diese Woche mit meiner Tante (93) telefoniert. Auf die Frage, "wie war Ostern", erzählte sie mir: Ihre Enkeltochter kam vorbei um ihre Eltern zu besuchen. Da Oma im Nachbarhaus wohnt, hat sie da auch mal kurz reingeschaut. Danach ist meine Tante auf einen Sprung zu ihrem Sohn und ihrer Schwiegertochter gegangen um frohe Ostern zu wünschen. Am Nachmittag sind ihr Sohn und ihre Schwiegertochter auf einen Kaffee zu ihrer zweite Tochter, deren Mann und den zwei Kindergartenkinder gefahren.

 

Alles nach den Regeln? Es kamen ja immer nur zwei Haushalte zusammen.

 

Das waren sechs Erwachsene und zwei Kindergartenkinder aus vier Haushalten, die sich am gleichen Tag kreuz und quer getroffen haben. Fünf von ihnen waren zwei Tage zuvor an fünf unterschiedlichen Arbeitsstellen und die Kinder im Kindergarten. Zwei Tag danach waren sie alle wieder bei der Arbeit und in der Kita.

 

 

Das ist die Momentaufnahme einer einzigen Familie.

Wen wundert es da noch, dass sich das Virus so bequem und schnell ausbreiten kann.

 

 ________________________________

 

 

Update:

 

Nachdem ich jetzt einige eurer Kommentare gelesen habe, muss ich etwas klarstellen.

 

Bitte die Geschichte nicht missverstehen. Die oben erwähnten Leute sind keine Covidgegner oder Maßnahmenverweigerer, sondern eine ganz normale Durchschnittsfamilie. Sie suchen keine 'Lücke im System'. Sie sind immer sehr bemüht, die Regeln einzuhalten und niemanden zu infizieren. Sie waren der Meinung, diese Besuche zu Ostern waren Regelkonform denn genau so war es erlaubt, wenige Personen und max. zwei Haushalte. 

 

Was ich mit meiner Geschichte deutich machen wollte: Diese Regeln sind sehr unspezifisch formuliert und man kann sie durchaus so auslegen. Ich bin sicher, sehr viele Familien handhaben es genau so und sind sich dabei keiner Schuld bewusst. Bei vielen meiner Nachbarn kann ich das  gleiche Verhalten beobachten. ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 
... und 367 Gäste
Wer war da?