Eintrag #18, 26.02.2016, 11:49 Uhr

Wie pflegt man ein Wasserbett eigentlich richtig?

Für viele Menschen ist ein Wasserbett ein absoluter Traum. Von vielen Vorurteilen lässt man sich aber schnell abschrecken. Vor allem das Wasser ist dabei immer wieder ein großes Thema. „Wird das Wasser schlecht und fängt an zu stinken?“, „Kann das Wasser in der Matratze schimmeln?“ und „Da bilden sich doch Algen wenn das Wasser über Jahre in dem Bett ist!“ sind nur einige der Vorurteile. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Wasserbett zugelegt und möchte diese Vorurteile jetzt mal ein bisschen entkräften. Dazu habe ich euch die besten Pflegetipps zusammengestellt.

 

1. Verwendet Conditioner

Klar befinden sich in normalem Leitungswasser immer Bakterien. Euer Wasserbett wird auch genau mit diesem Wasser befüllt. Um also zu verhindern, dass sich Algen bilden und das Wasser umkippt, sollte man immer Conditioner (wie z.B.  https://www.wasserbettbedarf.de/wasserbettzubehoer/konditionierer-conditioner/)verwenden. Ein Conditioner sorgt dafür, dass sich im Wasserbett keine geruchs- und schleimbildenden Bakterien vermehren. Außerdem verlängert er die Haltbarkeit der Matratze, da das Vinyl gepflegt wird. Angewendet werden sollte der Conditioner zweimal im Jahr.

 

2. Das Vinyl pflegen

Die Kerne der Wasserbetten werden aus extrem strapazierfähigem Vinyl hergestellt. Im Gegensatz zu normalen Matratzen kann Vinyl keinen Schweiß und Staub aufnehmen. Deshalb muss man die Oberfläche der Matratze regelmäßig reinigen. Dazu sollten spezielle Reiniger verwendet werden. Durch diese Reiniger säubert man nicht nur die Oberfläche, man pflegt zusätzlich das Vinyl. So bleibt es länger geschmeidig und härtet nicht aus.

 

3. Notfallplan: Entkeimen

Im Normalfall reicht es aus, wenn man das Wasser im Kern mit dem Conditioner sauber hält. Sollte es trotzdem mal passieren, dass sich Bakterien bilden und das Wasser anfängt zu stinken gibt es auch dann Mittel dagegen. Sogenannte „Bubble Stops“ und „Entkeimer“ kann man in das Wasser geben. Diese sorgen dann dafür, dass die Bakterien und Algen sich nicht mehr vermehren und reinigen das Wasser.

 

Mit diesen drei einfachen Tips habe ich hoffentlich ein paar Vorurteile aus der Welt schaffen können. Bei mir reicht es bislang auch immer aus den Conditioner zu nehmen, ich habe noch nie Probleme gehabt und freue mich jeden Abend auf mein Wasserbett!

 
 (??) SB-ME
 (40) barank
 (65) amitiger24
 (??) Mehlwurmle
 (49) benito.kummer.7
 (46) netzfluter_de
 (64) ThomasvonBergen
 (38) Lucy316
 (39) Overvex
 (72) Rasobert

... und 21 Gäste
Wer war da?