Wie der Klimawandel erfolgreich gebremst wird – ohne das Menschenbild des Grundgesetzes zu verachten
Die Herausforderung
Aufgrund unserer Lebensweise ist es in den vergangenen 200 Jahren zu einem Anstieg der CO2-Konzentration in der Atmosphäre gekommen, andere industriell erzeugte Gase spielen eher eine untergeordnete Rolle. Diese erhöhte CO2-Konzentration führt zu einer Erwärmung der Erdatmosphäre, die zu aus unserer Sicht unerwünschten Nebenwirkungen führt. Daher ist es eine vordringliche Aufgabe, den CO2-Anteil in der Atmosphäre nicht mehr weiter ansteigen zu lassen bzw. sogar zu verringern. Dies ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
Das Problem
Einige an der Regierung beteiligte Parteien in Deutschland haben in den letzten 20 Jahren alles dafür getan, den Bürgern jegliche Eigenverantwortung abzunehmen und den Eindruck zu erwecken, jegliches gesellschaftliche Problem wäre durch staatliche Regulierung und Sanktionierung lösbar – obwohl unser Staat uns jeden Tag aufs Neue genau zeigt, was er kann und was er nicht kann. Komplexe Problemlagen lassen sich nicht durch staatliche Eingriffsverwaltung zufriedenstellend lösen, ganz davon abgesehen, dass diese Handlungsweise das Menschenbild des Grundgesetzes verachtet und den Bürger eben nicht als eigenverantwortliches, freies Individuum, sondern als zu lenkendes Kindergartenkind sieht. Erschwerend kommt hinzu, dass diese 20 Jahre dauernde Dauerpropagandaschlacht eine Generation hervorgebracht hat, die dem Staat diese Fähigkeiten tatsächlich zuschreibt und für staatliche Zwangsmassnahmen demonstriert – willkommen in Absurdistan.
Das dabei sowohl von den einschlägigen Parteien als auch den „Aktivisten“ geforderte Handeln hat dabei weder Aussicht auf Erfolg noch respektiert es das Menschenbild des Grundgesetzes. Es müssen also alternative Lösungen gefunden werden, um sowohl die CO2-Konzentration im Griff zu halten als auch das Menschenbild des Grundgesetzes zu respektieren.
Der Lösungsansatz
Der Lösungsansatz sollte das Menschenbild des Grundgesetzes respektieren und wirksam die Produktion von CO2 reduzieren. Überlassen von Eigenverantwortung bei gleichzeitigem sicheren Erreichen von Reduktionszielen wird durch intelligente Steuerung unter Nutzung des Marktmechanismus bei gleichzeitiger digitaler Unterstützung und Überwachung der Gesamtzielsetzung möglich.