Wegen fehlerhafter Dokumente: 2.900 Rinder müssen ausharren
🐮 2.900 Rinder aus Uruguay müssen seit Wochen vor der türkischen Küste ausharren.
Wegen fehlerhafter Dokumente darf das Schiff nicht anlegen. Unfassbar, was die Tiere allein schon auf der langen Reise durchmachen mussten. Fast die Hälfte der Tiere an Bord ist trächtig. 140 haben schon gekalbt, es konnten aber nur 50 Kälber gezählt werden, weitere 90 gelten als „vermisst“. Außerdem wurden 58 Kühe als tot gemeldet. 💔
⚠️ Nicht zum ersten Mal werden Tiertransporter wegen bürokratischer Unstimmigkeiten oder Krankheitsverdacht an Staatsgrenzen festgehalten.
Zusammen mit der Eurogroup for Animals üben wir derzeit Druck auf die Behörden aus, besonders auf die World Organisation for Animal Health. Und fordern auch Deutschland auf zumindest Transporte in Drittländer endlich zu verbieten!
Dicht gedrängt, bei Hitze, im Gestank ihrer Fäkalien, ohne ausreichend Wasser und Futter müssen jedes Jahr Millionen Tiere oft wochenlang auf Schiffstransporten ausharren. Einige Tiere überleben die Höllenfahrt nicht und werden häufig illegal ins Meer geworfen.
https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/tiere-in-der-landwirtschaft/tiertransporte/