Eintrag #1, 12.01.2017, 08:07 Uhr

Wandern auf Teneriffa

Wandern auf TeneriffaBei einem Urlaub auf Teneriffa bietet es sich aufgrund der reichhaltigen Flora und Fauna sehr an, eine Wandertour zu unternehmen. In größeren Städten wie zum Beispiel Puerto de la Cruz gibt es eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur, welche zum Großteil auf Tourismus spezialisiert ist. So gibt es zum Beispiel Busverbindungen, welche die ganze Insel erschließen. Die Fahrkarten für diese Busse sind direkt beim Fahrer erhältlich. Die Fahrpläne werden in größeren Städten ziemlich genau eingehalten, allerdings kann es bei abgelegen Streckenabschnitten auch das eine oder andere Mal zu Verspätungen kommen. Allerdings sollte man bei Ferien auf Teneriffa genügend Zeit haben.

Gekennzeichnet sind die Haltestellen mit einem P. Betreut werden sie vom Unternehmen TITSA, dessen Busse sie leicht an der auffallend grünen Farbe erkennen. Sollten sie auf Teneriffa nach einem Bus fragen wollen, verwenden sie das gebräuchlichere Wort Guagua.

 

Eine große Zahl der Wanderpfade auf Teneriffa ist mit gelben Wegzeichen gekennzeichnet. Des Weiteren findet man kleine gemauerte Steinsäulen mit einer eingelassenen Metallplatte. Diese Platte zeigt die Himmelsrichtungen an und gibt den Namen des Ortes an dem man sich befindet preis. Dennoch empfiehlt es sich, bei den örtlichen Touristeninformationen nach speziellen Wanderkarten zu fragen, oder diese sich bereits vor dem Start in die Ferien auf Teneriffa zu besorgen. Unter Umständen kann man diese auch beim Vermieter der Ferienhäuser oder Ferienwohnungen auf Teneriffa erfragen.

 

Als notwendige Ausrüstung für die Wanderung auf Teneriffa wird dringend geraten, knöchelhohe Wanderschuhe zu tragen, welche obendrein noch über eine dicke Profilsohle verfügen sollten. Notwendig wird das durch die Beschaffenheit des Geländes. Loses Geröll, scharfkantiges Lavagestein, aber auch Moosbewachsene Wanderpfaden begünstigen ein Umknicken oder sonstige Verletzungen. Ebenfalls sollte an warme Kleidung gedacht werden, da es selbst im Sommer in den Bergen morgens und abends sehr kalt werden kann. Auch zu Regenbekleidung und einer Kopfbedeckung wird aufgrund des Klimas geraten. Lange Hosen sind durch das Gestrüpp bewuchs mancher Wanderwege auch anzuraten. Eine Trillerpfeife sollte, gerade durch die dichten Wälder Teneriffas, nicht vergessen werden.

Zeitiges Aufbrechen ist von Vorteil, da die Dämmerung je nur sehr kurz ist und man schnell von der Nacht überrascht werden kann.

 

Dennoch bietet sich Teneriffa als Wanderziel an und die Natur hilft dabei, dass ihr Urlaub auf Teneriffa zu einem vollen Erfolg wird.

 
Bisher hat 1 Gast diesen Blog besucht.
Wer war da?