(49) Sonnenwende · 17. August 2023
Der Volksverpetzer, gemeinnütziger Anti-Fake-News-Blog, hat eine Petition initiiert, die den Bundesrat aufruft, beim Verfassungsgericht einen Antrag auf Prüfung eines AfD Verbots stellen. https: //innn.it/afdverbot/ Mehr Info gibt es hier: https: ...

Kommentare

(3) k293295 · 29. August 2023
Es ist sicher richtig, sich an den Bundesrat zu wenden. Trotzdem muss der Verfassungsschutz natürlich liefern. Das darf vorm BVerfG keinesfalls schiefgehen.
Ja, natürlich, und das muss auch wirklich gut recherchiert sein, das sage ich auch immer. Aber den Antrag auf ein Parteieverbot können nur Bundestag, Bundesrat oder Bundesregierung stellen, in den Ländern die Länderregierungen. Das ist vielleicht auch der sicherere Weg: man verbietet erst einen Landesverband der AfD. Letztendlich liefert der Verfassungsschutz als Exekutive die Beweise, prüfen und letztendlich entscheiden muss dann die Judikative, also das Verfassungsgericht.
(2) Madkev · 18. August 2023
Ok danke
(1) wimola · 17. August 2023
Schau mal hier vom 14.8.23: <link>
Ich prüfe nicht jedes Mal, ob das hier schon geschrieben wurde – aber selbst wenn ich geprüft hätte, hätte ich das trotzdem geschrieben, denn: da kann man gar nicht oft genug dran erinnern.