Schon vor einigen Jahren habe ich's mit den Umfragen im Internet drangegeben: Schwachsinnige Fragen, unlogische Antwortmöglichkeiten, fehlende Antwortmöglichkeiten, Umfragen, in denen nach Ewigkeiten festgestellt wird, dass man dann doch nicht für die Umfrage geeignet ist (vorher wurden natürlich massig Informationen abgegriffen), Datenbankfehler etc.
Sporadisch hab ich hier bei Klamm zuletzt dann auch mal die eine oder andere Umfrage mitgemacht - viel geändert hat sich nicht.
Höhepunkt heute: Eine Umfrage, bei der ich angeben konnte, dass ich KEIN Auto besitze oder geleast habe, in den Folgefragen dann aber nur noch Fragen bekam, die sich auf mein geleastes Auto beziehen. Nach der x-ten Fragen hat das System dann wohl gemerkt, dass es nicht passt - und schwupp, wurde ich zu einer Umfrage zum Thema Niederlande weitergeleitet - teilweise mit der Eingabe von Freestyle-Text, zu dem die folgenden Fragen fast zwangsläufig nicht passen konnten. Die erste Hürde überwunden, sollte es dann - endlich - mit einer zehnminütigen Umfrage weitergehen ... Was aber auch nicht so recht klappte, weil irgendwann die Datenbank schlapp machte und nur noch eine Errormeldung ausspuckte.
Fazit: Diese Umfragen sind was für Leute, die massiv Langeweile haben und/oder in der Regel für ein paar Eurocent aber auch wirklich alles tun würden ...
Nee, danke. Für die nächsten Tage bin ich dann mal wieder kuriert.
Update am 15.04. bei zwei Umfragen:
Choosing too many and unrealistic answers can lead to exclusion from all surveys! Please take your time reading and answering the questions. Double check your answers!
Totaler Bullshit. In beiden Fällen wurden zutreffende Antworten ausgewählt.
Na dann, wieder eine oder zwei Wochen aussetzen. Kindergartenkram.