Eintrag #33, 11.08.2023, 19:11 Uhr

Tierische Begegnung

Da habe ich oft von Menschen geschrieben, die mir zufällig irgendwo begegnet sind. Neulich kamen mir welche in grünen Jacken entgegen, die hinter anderen mit einer Blechtrommel hergelaufen sind. Nein, Günter Grass war nicht dabei. Hier war nur mal wieder Schützenfest. Doch nicht immer haben Menschen meine Aufmerksamkeit beansprucht, manchmal auch andere Lebewesen.

 

Donnerstag steht über meinem Gedächtnisprotokoll. Es muß gegen 17 Uhr in der Mallinckrodtstraße gewesen sein, kurz hinter einem ehemaligen Sportplatz, heute ein kaum genutzter Bolzplatz mit zwei erbärmlich aussehenden Toren und zwei Bänken dahinter. Bei Sonnenschein und Ruhe ein wunderbares Plätzchen, das nur oft auch von lärmenden Personen beansprucht wird. Dann gehe ich, wie an jenem Tag, mit einem "schade" vorbei. Ein paar Meter weiter an der Straße zwei alte, große Bäume. Genau dort wurde ich zum Anhalten gezwungen, weil ein Eichhörnchen die Fahrbahn überquerte, einen der Bäume ansprang und in Höhe etwa meiner Körpergröße innehielt. Ganz ruhig, nur unauffällig atmend, blieb ich ungefähr zwei Meter vor dem Baum stehen. Meine linke Hand bewegte sich extrem langsam, kaum von mir selber bemerkt, in die Tasche meiner Jacke, wo sich wie fast immer auf meinen Spaziergängen der kleine Photoaparat bereit hielt. Was ich kaum bemerkte, galt allerdings nicht für das Eichhörnchen. Es wackelte hin und her und schaute abwechselnd zu mir und zur Spitze des Baums. Beim Menschen, so dachte es wohl, weiß man nie, ob Freund oder Feind. Und dann immer diese seltsamen Geräte in seinen Händen. Ich nehme lieber den Weg nach oben. Mir dahin zu folgen, scheint er mir nicht geeignet.

 

Ja, Gedanken. Sind sie nur bei uns vorhanden oder in vielleicht anderer Form auch beim Tier, bei anderen Lebewesen ? Wie auch immer, den Satz von der Krone der Schöpfung oder besser, der Natur, mag ich nicht unterschreiben. Er stammt ja schließlich auch nur von einem Menschen.

Jedenfalls habe ich mein Photo nicht bekommen, dafür aber einen gedankenvollen Heimweg. Und das ist viel wertvoller als ein Bild.

 

Und nun stelle man sich einen alten Mann, mal nicht denkend, ganz oben im Baum vor, vom Eichhörnchen bewacht. Bis ich da wieder runter komme.

 
 (??) k27656
 (52) Cyberdelicate
 (??) X_Z
 (65) forchheimer
 (56) k3552
 (41) fried110
 (56) tastenkoenig
 (??) Frevler
 (77) benno00
 (45) gptcikett1

... und 297 Gäste
Wer war da?