Eintrag #14, 11.05.2015, 06:02 Uhr

Teil zwei, Gedanken zu Hartz IV Empfängern

Da wird dann auch darauf hingewiesen dass man auch Geld für Porto, Briefe, Schreibpapier braucht. Dabei hat ein Hartz IV Empfänger Anspruch auf bis zu 260 € Bewerbungskosten Beihilfe. Und wer 260 € investiert hat und immer noch keine Zusage auf eine Stelle der kann sich das Bewerbungsschreiben erst mal sparen. Der muss erst mal schauen wo es hakt. Wo bestehen Defizite? Habe ich mich vielleicht auf einen Managerposten beworben wo ich mich nicht mal selber managen kann? Da muss man an der Strategie arbeiten.

Da bin ich nun beim recherchieren auf diesen Hartz IV Empfänger gestoßen der sich darüber beschwert dass er bei 40 abgeschickten Bewerbungen keine Kostenerstattung für diese bekommen hat. Im Laufe der Diskussion kommt heraus dass er einfache Serienbriefe mit immer dem gleichen Inhalts an alle Unternehmen geschickt hat. Und das man es doch besser bitte ihm überlasse wie er das Handhabe denn er hätte ja auch Erfolge gehabt. So sei es zu einigen Vorstellungsgesprächen gekommen. Der einzige Erfolg jedoch den man auch als solchen bezeichnen kann ist der einer Stellenzusage. Hier der Link:

http://www.hartziv.org/forum/anspruch-leistungen-und-antrag/9756-bewerbungskosten-abgelehnt.html

So kann man sich massenhaft Beispiele aus dem Internet zusammen suchen in denen erfolglose Hartz IV Empfänger erfolgreiche Mitmenschen beschuldigen keine Ahnung zu haben.

 
 (38) barank
 (71) benno47
 (56) illmerdd
 (??) Mehlwurmle
 (50) Photon
 (40) DJBB
 (??) Wanderfalke
 (??) O.Ton
 (??) Das_Ding
 (51) eledil

... und 28 Gäste
Wer war da?