Da hatten wir irgendwann Frühling im Herbst. Und das mitten im Winter. Ein Dreiklang im Januar. Hat die Natur die Orientierung verloren ? Mit ihr auch die Menschheit, so hat es manchmal den Eindruck, wenn man sieht, wie sich diese Lebewesen aufführen. Sie rufen nach Freiheit und laufen mit ihrer Freiheit in ihr Verderben.Und wenn dann der Winter zurückkommt, sagen sie, der Frühling sei schuld, daß der Herbst nicht geblieben ist.
In Gedanken beschäftigte mich etwas ganz anderes. Woraus würde gleich mein Mittagessen bestehen ? Zum Kochen drängte es mich an diesem Abend irgendwie gar nicht. Könnte ja auch mal eine Kleinigkeit auswärts essen. Kein großes Menü, vielleicht eine Bratwurst mit Pommes frites. Aber wo gibt es sowas noch ? Die kleine Blechbude mir gegenüber, direkt an den Bahnschienen, war mal als eine Bratwurstbude eröffnet worden. Heute steht dort in großen Buchstaben "Döneria" vor. Allerdings inzwischen aufgegeben. Ein paar hundert Meter weiter, am Le Mans Wall gab es lange Zeit ebenfalls Bratwurst. Daraus ist jetzt eine japanisch Sushi Bar geworden. Früher hätte ich durch die ganze Stadt gehen und an fast jeder Ecke meinen Hunger mit dieser Speise stillen können. In der Mühlenstraße wurde eine sehr leckere Bratwurst angeboten. Dann mutierte sie zu Gyros. Und nach den Griechen sind jetzt Italiener mit Pizza dort eingezogen. In meiner Erinnerung ist auch noch die Bratwurstbude im Nachbarort, wo ich aufgewachsen bin, neben einer Tankstelle und einem kleinen Parkplatz, die ich als Jugendlicher oft besucht habe. Nur den Parkplatz gibt es noch. An der Stelle des Imbiss steht heute ein Ärztehaus. Dort mag es zwar gesünder zugehen, als in einer Bratwurstbude, hilft aber nicht gegen den kleinen Hunger. Bratwurstbuden gehören heute der Vergangenheit an. Sie sind ein Überbleibsel meiner Generation. Nur noch auf Jahrmärkten, Stadtfesten anzutreffen. Ein Stück Alltagsleben hat sich umorientiert. Genauso wie in vielen Dingen ein Teil der jetzigen Generation und mit ihr die Natur. Wohin wird sich erst nach uns zeigen. Vielleicht Bratwurst auf Pizza mitten in einer Dönertüte.
Ja, das Stadtbild hat sich in den letzten Jahren verändert. In den Jahrzehnten vor den Bratwurstbuden aber auch schon.
Und was ist jetzt mit meinem Mittagessen ? In der Rosenstraße angekommen hatte ich mich entschlossen, daß ich mir gleich frisch aus der Pfanne Bratwurst mit Pommes frites servieren würde. Und zwar in meiner gemütlichen Wohnung.Die hat sich übrigens in den letzten Jahren auch verändert.
Und ich mich auch.