Eintrag #43, 30.01.2023, 16:31 Uhr

Sag mir wo die Blumen sind…

Nach einer sehr inspirierenden Unterhaltung mit @TheRockMan via den Kommentaren hier bei den Blogs möchte das Augenmerk aller, die es interessiert, auf eines der schönsten Friedenslieder lenken, die es aus meiner Sicht gibt, gesungen von Marlene Dietrich, eine der beeindruckendsten Frauen des vergangenen Jahrhunderts.

Marlene Dietrich sang auch die englische Version „Where Have All The Flowers Gone“ des US-amerikanischen Songwriters Peter Seeger. Nur wenige wissen, dass zentrale Passagen aus diesem Song einem ukrainischen Volkslied entstammen, einem Wiegenlied, dessen Text Seeger einem sowjetischen Roman entnahm:

 

Und wo sind die Gänse? Sie liefen ins Schilf. Und wo ist das Schilf hin? Von Mädchen gemäht. Und wo sind die Mädchen? Verheiratet längst. Und wo die Kosaken? Sind fort in den Krieg.

 

Wer mehr darüber wissen möchte, kann hier nachlesen.

 

Obwohl mir die englische Version von Marlene Dietrich besser gefällt, habe ich mich entschieden, obwohl es rauscht und holpert, hier zuerst eine deutsche Interpretation dieses Liedes von ihr auf der Unicef Gala 1962 zu verlinken, weil sie  am Anfang den Text sowohl auf Englisch als auch auf Französisch kurz umschreibt und am Ende - nachdem das Publikum wohl Zugaben wollte - sagt: "Ich möchte gerne noch ein Lied singen, aber ich glaube nach diesem Lied ist keines gut genug."

 

Marlene Dietrich UNICEF GALA 1962 " Sag mir wo die Blumen sind "

 

Und, wer das gerne auch hören möchte, hier auch noch die englische Version von Marlene Dietrich, ganz ohne Rauschen und Holpern:

 

Where Have All The Flowers Gone

 
 (??) gk60
 (50) Viki75
 (56) k3552
 (46) xcess
 (61) dalewilson
 (62) 17August
 (??) X_Z
 (72) roger1d
 (??) Toghan

... und 203 Gäste
Wer war da?