Eintrag #2029, 02.09.2025, 13:43 Uhr

Österreichs Tiere verschwinden!

Unsere Tiere verschwinden! Der Eisvogel findet keine Ufer mehr, an denen er brüten kann. Igel finden keine Nahrung und keinen Platz für ihre Nester. Auch das Licht der Glühwürmchen erlischt.

Der Grund: Ihre natürlichen Lebensräume wurden fast völlig zerstört!

 

Jahrzehntelang wurden Flüsse begradigt, Hecken ausgerissen, gesunde Böden asphaltiert und versiegelt. Wo es einst summte, raschelte und zwitscherte, herrschen heute Einkaufszentren, Parkplätze, Verteilerzentren und endlose Monokultur-Felder, die mit Pestiziden vergiftet werden. Die Tiere werden verdrängt: Sie suchen verzweifelt nach Futter und Unterschlupf. Igel stehen schon auf der roten Liste der bedrohten Arten, weil sie nichts zum Fressen finden. Glühwürmchen verlieren ihre Blumenwiesen. Und der Eisvogel? Auch er wird immer seltener gesehen – weil naturnahe Gewässer fehlen, wo er seine Jungen großziehen kann.

 

Ohne unser Handeln verschwinden die Tiere, die wir lieben – vielleicht für immer.

Und die Situation könnte sich weiter dramatisch zuspitzen: Derzeit stehen nur drei Prozent von Österreichs Natur unter strengem Schutz! Und auch wir brauchen eine intakte Natur, die uns mit Lebensmitteln versorgt und vor Dürren und Hochwasser schützt.

Aber es gibt Hoffnung. Schon mit einfachen, gezielten Renatueriungsmaßnahmen lässt sich viel bewirken! Wenn wir Wälder vielfältig aufforsten, Flüsse renaturieren oder Heckenlandschaften schaffen, kehren die Tiere zurück. So wie die Bachforellen im Inn, die sich dank Renaturierung wieder angesiedelt haben. Oder die Wildkatze im Thayatal, die durch die Pflanzung von Laubbäumen wieder durch die Wälder streift. Solche Erfolge zeigen: Die Natur erholt sich – wenn wir nur ein wenig nachhelfen.

 

Doch die Zeit drängt: Damit bedrohte Tiere nicht aussterben, kämpfen wir für den Schutz ihrer Lebensräume. Die nächsten Monate entscheiden, ob Igel, Eisvogel & Co. weiterleben – oder für immer verschwinden. Denn bis 2026 muss Österreich der EU einen verbindlichen Renaturierungsplan vorlegen. Jetzt müssen wir laut werden und gemeinsam für eine nachhaltige Wiederbelebung der Natur kämpfen: Für uns. Für unsere Kinder. Und nicht zuletzt für Igel-Kinder.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende – gemeinsam retten wir Eisvogel, Feuersalamander und Glühwürmchen!

https://greenpeace.at/spenden/renaturierung-jetzt-don/

 

 
 (--) Madkev
 (--) lasmayo
 (42) Hazzhagel
 (46) klamm
 (53) k459566
 (--) D_V_D
 (52) Cyberdelicate
 (--) Stiltskin
 (65) forchheimer
 (66) vdanny

... und 3202 Gäste
Wer war da?