Eintrag #22, 11.07.2015, 00:11 Uhr

Obersalzberg und Kehlstein(haus)

Von Berchtesgaden aus ging es über schöne Wanderwege hinauf zum Obersalzberg. Leider war ein Wanderweg unterwegs gesperrt, ohne dass eine Umleitung/Alternative ausgeschildert war. Ich habe dann aber noch einen Weg gefunden, ein kleiner Trampelpfad.

Oben angekommen, habe ich erstmal den Ausblick genossen und mich dann entschieden mit dem Bus zum Kehlsteinhaus zu fahren, um auch diesen Ausblick zu genießen.

Am Busparkplatz muss man sich gleich festlegen, wann man wieder mit dem Bus runterfahren will. Dann geht man in einen Tunnel und fähert dann wie in der Sardinenbüchse gepresst im Fahrstuhl hinauf zum Kehlsteinhaus.

Oben kann man auch noch ein gutes Stück herumlaufen, und schöne Ausblicke geniessen.

Dann ging es rechtzeitig wieder herunter, damit ich den Bus erwische, allerdings über den Fußweg und nicht eingequetscht im Fahrstuhl.

Unten angekommen habe ich dann noch die Dokumentation Obersalzberg besucht. Dort wird viel über die Geschichte des Nationalsozialismus und der Konsequenzen gezeigt. Unten gibt es dann noch einen Teil der Bunkeranlagen zu besichtigen.

Da es dann mittlerweile schon recht spät war, habe ich mich für die Rückreise nach Berchtesgaden mit dem Bus entschieden.

 

An nachfolgenden Tag habe ich dann nochmal einen kleinen Abstecher zum Obersalzberg gemacht und bin ein paar mal mit der Sommerrodelbahn gefahren.

 
 (47) swisscapital
 (49) AGJ
 (52) Cyberdelicate
 (41) satta
 (??) thrasea
 (62) 17August
 (??) Foxy07
 (??) DeepBlue2000
 (46) xcess

... und 198 Gäste
Wer war da?