Northrop Grumman
Über das Unternehmen
Northrop Grumman (NYSE: NOC) ist einer der führenden Auftragnehmer des US – Verteidigungsministeriums. Das Unternehmen liefert eine Reihe von Lösungen und Ausrüstung für die Umsetzung der Intelligenz, Überwachung, Management-System und Kontrolle von Kampfhandlungen, Logistik, sowie Luftabwehrsysteme, Raketen, UAVs, Avionik und vieles mehr. Geografisch gesehen sind die Einnahmen wie folgt verteilt: Nord – und Südamerika – 85,9%, Europa – 5,7%, Asien -5,3%, Naher Osten und Afrika-3,1%.
Faktoren der Investitionsattraktivität
1. Northrop Grumman könnte einer der wichtigsten Nutznießer der nuklearen Abschreckung und der Erneuerung der «nuklearen Triade»sein. Im September 2020 gewann das Unternehmen einen ersten Vertrag von $13,3 Milliarden für die Entwicklung einer vielversprechenden amerikanischen terrestrischen Interkontinentalrakete (ICBM) über das Programm Strategische Mittel zur terrestrischen Abschreckung (GBSD). Die Vertragslaufzeit beträgt bis zum ersten Quartal 2029, was mittelfristig für Wachstumsimpulse sorgen könnte.
Unter den aktuellen Programmen sind die wichtigsten Wachstumsgeneratoren die F-35-und B-21-Programme. Die F-35-Programme (Northrop Grumman ist einer der wichtigsten Anbieter für Lockheed Martin) und B-21 könnten im Jahr 2020 rund 20% des Umsatzes generieren, schätzt die BI. Das F-35-Programm befindet sich in der frühen Phase der Einführung, die CAGR des Wachstums könnte laut BI in den nächsten Jahren 5% betragen. CAGR Wachstum der Einnahmen aus dem B-21-Programm bis 2025 könnte 10% betragen, der Umsatz könnte $4 Milliarden erreichen.
2. Northrop Grumman schloss 2020 mit einem Umsatzwachstum von 8,7% ab. Wichtig ist der deutliche Anstieg des Auftragsbestands des Unternehmens im Jahr 2020 auf 25% G/G, bis zu $80,9 Milliarden, vor dem hintergrund der steigenden Bestellungen im Aerospace-Segment (missile Defense System, Monde) sowie als Ergebnis erhalten GBSD des Vertrages. Laut der Prognose des Managements wird das organische Umsatzwachstum (abzüglich des verkauften IT-Segments) im Jahr 2021 bei 4% liegen, was optimistischer ist (im Vergleich zu Lockheed Martin).
3. Northrop Grummans aktuelle Dividendenrendite beträgt 2%. Zusätzliche Renditen für Investoren können Aktienrückkäufe im Wert von $5,8 Milliarden schaffen, was 11,6% der Kapitalisierung des Emittenten entspricht. Der Aktienrückkauf wird teilweise durch Einnahmen aus dem Verkauf des IT-Subsegments und des FCF des Unternehmens finanziert. Wir erwarten eine Verlangsamung der CAPEX-Dynamik, mittelfristig auf 3% des Umsatzes, was sich positiv auf die FCF-Dynamik auswirken wird.
Wir glauben, dass der geringe Anteil der ausländischen Lieferungen (15%) eher eine Stärke angesichts der unsicheren makroökonomischen Situation und der möglichen Beschränkung der Militärbudgets durch die wichtigsten Verbündeten der USA ist.
Konsequenzen
Wir glauben, dass Northrop Grumman einer der wichtigsten Nutznießer des ballistischen Raketen-Upgrade-Programms und des Wachstums der Produktion von F-35-Kampfflugzeugen sein wird. Das Unternehmen handelt in der Nähe der lokalen unteren Werte der Bewertungsmultiplikatoren (P/E =12.5, P/CFO = 11.5), was das Unternehmen zusammen mit niedrigen Cashflows für Investitionen attraktiv macht.
Das Kursziel ist $ 350, die Empfehlung ist "kaufen".
ORIGINAL und VOLLVERSION DER IDEE