Eintrag #15, 07.06.2020, 18:48 Uhr

NACHRICHTEN. Mikroorganismus, der im menschlichen Magen lebt

Wissenschaftler haben einen Zusammenhang zwischen dem Zustand der im menschlichen Magen-Darm-Trakt lebenden Mikroorganismen und dem Zentralnervensystem gefunden. Insbesondere Laktobazillen in fermentierten Milchprodukten tragen zur Verbesserung des Gedächtnisses bei, stellten die Forscher fest.

Laut Food.news sprach die Biologin Janet Jansson auf einem Treffen der American Association for the Advancement of Science über die Ergebnisse der Studie.

Wissenschaftler des Pacific Northwest National Laboratory (USA) führten ein Experiment an Mäusen durch: Den Tieren wurden Laktobazillen injiziert, und dann beobachteten sie, wie sich ihr Stoffwechsel veränderte. Die Forscher stellten fest, dass bei Mäusen die Konzentration von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) im Hippocampus, einem mit dem Gedächtnis assoziierten Bereich des Gehirns, zunahm.

Experten setzen die Studie fort und versuchen herauszufinden, welche Laktobazillenstämme die Produktion von GABA beeinflussen.

Produkte, deren regelmäßige Anwendung das Krebsrisiko verringert. Unter diesen Produkten nennen Experten Äpfel, Karotten, Fischöl und Nüsse.

 
 (59) IgelEi
 (??) Mehlwurmle
 (71) roesle
 (46) Comosteanul
 (58) robrai19
 (54) k3552
 (??) wimola
 (51) Cyberdelicate
 (66) claridge

... und 16 Gäste
Wer war da?