Eintrag #43, 31.08.2009, 11:15 Uhr

klamm.de :: SEO #1

So ganz um SEO komm ich ja nicht drum rum ...
Ich fang mal klein an.

:arrow: Subdomains
Alle Subdomains werden zu - und die damit einzig findbare URL in Google - wird www.klamm.de. Das Ganze per 301er Weiterleitung. Ist mit Cluster aber bisschen komplizierter, zudem die User-Subdomains http://username.klamm.de dann noch passend umgebogen werden müssen. Deshalb muss ich warten bis Ecki ausm Urlaub zurück ist. So Späße wie http://asdgasdj.klamm.de/partner/unter_weblog.php sind dann nicht mehr möglich.

:arrow: Parameter Minifiy
Es werden (zumindest im öffentlich sichtbaren Bereich) nur noch Parameter durchgeschleift, die zwingend notwenidg sind. D.h. nur welche, die belegt sind und wegen ihrer Eindeutigkeit vorhanden sein müssen. Default-Parameter (keyword='*' oder page=1 ...) werden ebenfalls nicht mehr in der URL verwendet. Auch die komischen Zufall-IDs - (zid=...) ein Relikt aus früheren Zeiten - wurden aus der Navigation genommen.

:arrow: rel="nofollow"
Quicklinks, Links die der Sortierung einer Liste dienen, "zurück zu X"-Links und sonstige Navigation-Links, die nicht wirklich auf neuen Content linken, erhalten ein "nofollow", sodass Suchmaschinen gleich darüber hinweg gehen. Auch das war eine arge DC-Quelle (die Sortierungen vor allem). Auch externe Links in Newskommentaren erhalten nofollow (sorry). Ebenso der (unendliche) Kalender. Der bekommt sogar ein robots-nofollow auf die ganze Unterseite. Ebenso die Datum-Links in der News-Archiv -Navigation. Per Klick auf die jeweilige Sparte kann der Bot sowieso alle News erreichen.

:arrow: Meta-Tags
Zunächst werden veraltete/nicht relevante Meta-tags entfernt, um den Header schlanker zu bekommen. Die keywords werden einzlenen Unterseiten angepasst. Verschiedene Unterseiten erhalten jeweils auch eine eigene Description, die dann in Google beim Suchergebnis angezeigt wird. Momentan ist die Description global gleich, was ja weniger sinnvoll ist. Bei Nickpages z.B. werde ich die Description komplett weglassen und Google aus den sichtbaren User-Informationen eine eigene zusammenbauen lassen. So sieht nicht jedes NP-Snippet gleich aus. News bekommen einen Anriss des Artikels an Description (ist aber schon lang so).

:arrow: Canonical URLs
Google bietet seit Februar ja an, dass man für Seiten, die mit vielen Parametern arbeiten und somit über verschiedene URLs erreicht werden können, eine canonical URL angeben kann. Das habe ich bei den News schonmal eingebaut. Z.B. kann man ja nen News-Artikel lesen und drunter stehen die Headlines des Tages. Übergibt man jetzt noch ein Datum als Parameter, stehen drunter die Headlines des jeweligen Datums (oder bei Suche z.B.). Der Artikel bleibt jedoch immer der selbe - und daher wird darauf auch per c-Url verwiesen.

:arrow: Mehr öffentlicher Content
Verschiende Bereiche, die bisher nur intern sichtbar waren (warum eigentlich? oO), werden teilweise öffentlich gemacht. Z.B. der komplette SETI-Bereich. So gibts wieder ein Stückchen mehr Content. Darunter auch: Lose-Infos, Sachpreisverlosung, etc.Auch News werden ab sofort dauerhaft abrufbar sein, sofern die Lizenz das erlaubt. Sämtliche Verlinkungen auf alte News werden jedoch nach 3 Monaten verschwinden. Nur via Google werdne die dann noch findbar - und per News-ID abrufbar sein

:arrow: ALT-Texte
Ob's was bringt weiß ich nicht, aber ALT-Texte von Layoutgrafiken (und z.B. die ganzen hoch,runter,links,rechts,minimieren-Buttons) werden entfernt. Ich gehe davon aus, dass Google die sowieso nicht zur Keyword-Dichte heranzieht, aber schaden kann's nicht. Im Gegenzug werden andere Images mit sinnvollen ALT-Texten verziert. So auch die Fotos im Fotoalbum.
 
 (??) Wolverine
 (39) Koimaster
 (40) Neutronikus
 (66) pullauge
 (43) Bahlmann
 (44) Sense23
 (??) notte
 (??) wimola
 (43) W_A_H

... und 75 Gäste
Wer war da?