Eintrag #64, 23.11.2025, 17:30 Uhr

Kampf der Menschengötter

Der Abend mit netten Menschen und Gesprächen in einem kleinen Lokal geisterte auch auf dem Heimweg durch die kalte Winternacht und zu Hause noch durch meine Gedanken. Zufrieden kroch ich dann aber doch ziemlich schnell unter die warme Decke. Wir treffen uns nächste Woche wieder, hatten wir vereinbart. Darauf bin ich mal gespannt dachte ich gerade, als vor meinen Augen auch schon der Vorhang fiel. 

 

Es muß weit nach Mitternacht gewesen sein, als plötzlich Blaulicht durch mein Zimmer blitzte und mich aufschrecken ließ. Einen Augenblick benötigte ich, um die Situation zu erfassen. Was war da draußen geschehen, konnte da geschehen sein ? Polizei-Krankenwagen? Ach ja, es ist Wochenende. Gegenüber in der Disco hatten sich wahrscheinlich mal wieder einige nicht benehmen können. Ohne einen Blick aus dem Fenster zu werfen, stellte ich mir in Gedanken vor, was nächste Woche in der Zeitung stehen würde. Ein Deutscher zusammengeschlagen ? Ein Syrer, Afghane, ein Migrant war der Täter ? Wen interessiert es ? Ein Mensch ist zu Schaden gekommen. Warum wissen wir nicht, ist doch auch zunächst egal. Tatsache ist, daß Menschen sich mal wieder nicht geachtet haben.Viele Besucher der Disco laufen jetzt wahrscheinlich gedankenlos am Krankenwagen, am Polizeiwagen vorbei. Für sie ist sowieso klar, wer Täter und Opfer sind. Obwohl es eigentlich unwichtig ist, beide sind Menschen wie ihr, wie du, wie ich.

 

Aber warum gehen Menschen auf Menschen los ? Warum hassen Menschen Menschen ? Wie weit sind wir von unserem Ursprung entfernt ? Wie weit von unserem Ziel zum homo sapiens? Oder haben da mal wieder Götter gegeneinader gekämpft ? Und warum kämpfen immer wieder die Götter der einen gegen die Götter der anderen ? Ja, das kennen wir auch noch aus der Schule - die Götterwelt der Römer und die Götterwelt der Griechen. Davor war es die Götterwelt der Heiden. Menschen brauchten schon immer einen Gott um sich zu hassen, zu bekriegen. Jemanden, dem sie indirekt die Schuld geben konnten. Ehrfucht voreinander ? Hatten die Götter denn jemals Ehrfurcht voreinander ? Die Tierwelt ist da ehrlicher, sie kämpft nur ums eigene Überleben. 

 

Die blauen Kugeln entfernten sich langsam wieder aus meinem Zimmer. In Gewahrsam von menschlichen Göttern oder nur von verirrten Kinden ?

 

„Verlassen sind wir doch wie verirrte Kinder im Walde. Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen, die in mir sind und was weiß ich von den Deinen. Und wenn ich mich vor Dir niederwerfen würde und weinen und erzählen, was wüßtest Du von mir mehr als von der Hölle, wenn Dir jemand erzählt, sie ist heiß und fürchterlich. Schon darum sollten wir Menschen voreinander so ehrfürchtig, so nachdenklich, so liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle.“  (Franz Kafka)

 
 (77) benno00
 (45) aiwaz69
 (42) DJBB
 (56) k3552
 (62) 17August
 (58) georgiem
 (72) prov
 (52) Cyberdelicate
 (41) Tango848
 (68) HST49

... und 114 Gäste
Wer war da?