Johann Heinrich Vogeler war ein deutscher Maler, Grafiker, Architekt, Designer, Pädagoge, Schriftsteller und Sozialist. Der vielseitig begabte Künstler ist besonders durch seine Werke aus der Jugendstilzeit bekannt geworden. Er gehört zur ersten Generation der Künstlerkolonie Worpswede.
Der Barkenhoff ist ein umgebauter Bauernhof in Worpswede in Niedersachsen, der zum Mittelpunkt der Künstlerkolonie Worpswede wurde und in dem sich heute das Heinrich-Vogeler-Museum befindet.
https://www.worpswede-museen.de/barkenhoff/barkenhoff.html
Alles was derzeit Rang und Namen hat traf sich dort und setzten sich in der Nähe auch zum Arbeiten zurück.
1903
Im Juli des Jahres sind Rainer Maria Rilke und seine Frau Clara Rilke-Westhoff wieder auf dem Barkenhoff zu Besuch.
Zu den bekanntesten Künstlern, die dort gelebt und gearbeitet haben, zählen Fritz Mackensen, Otto Modersohn, Hans am Ende, Bernhard Hoetger, Fritz Overbeck, Heinrich Vogeler und Paula Modersohn-Becker und die Tänzerin Charlotte Bara.
Die Worpsweder Käseglocke ist die umgangssprachliche Bezeichnung für ein ehemaliges Wohnhaus im Künstlerdorf Worpswede in Niedersachsen, das heute als Museum für angewandte Kunst und Kunsthandwerk genutzt wird. Es wurde 1926 nach den Plänen des Architekten Bruno Taut von dem Schriftsteller Edwin Koenemann erbaut.
Ach schaut euch mal um dort. Ich kann noch heute den Esprit dort atmen.
Ich liebe Worpswede und die Idee und die Umgebung.