Eintrag #1, 10.11.2015, 13:55 Uhr

Garten mit Staketenzaun einzäunen

Großer Garten in der Eifel für Familie mit Hund

Seit gut vier Jahren leben jetzt mein Mann, meine beiden Kinder und ich in der Eifel. Wir sind von der Stadt aufs Land gezogen. Dass ich mal aufs Land ziehen würde, hätte ich nicht gedacht. Doch der Alltag in einer Großstadt mit Kindern ist dann doch auf Dauer sehr anstrengend. Wir hatten schon länger überlegt, aufs Land zu ziehen, damit wir mehr Platz haben und vor allem einen Garten, in dem sich die Kinder austoben können. Zudem wollten wir alle einen Hund, in einer Stadtwohnung natürlich undenkbar. Das wäre nicht nur viel zu eng geworden, sondern es gab auch keine nahegelegenen Spaziermöglichkeiten. Als wir uns das Haus angeschaut haben, ging dann alles sehr schnell und nun wohnen wir schon seit vier Jahren auf dem Land und bereuen keinen Tag.

Am Anfang wusste ich gar nicht, wo ich im Garten mit dem Einpflanzen und Umbauen anfangen sollte. Alles war - als wir das Haus übernommen hatten - ein ziemliches Chaos. Auch deswegen habe ich die Gartenarbeit immer weiter vor mich hergeschoben, doch dann packte mich die Gestaltungslust und ich habe zunehmend gemerkt, dass ich einen grünen Daumen besitze. Seitdem vergeht selten eine Woche, wo ich nicht im Garten arbeite. Im Sommer ist es wunderschön anzusehen, dass alle Blumen blühen. Dann weiß man, wofür man sich die Hände dreckig macht. 

Damit unser Wunsch von einem Haustier auch in Erfüllung gehen konnte, mussten wir unseren Garten erstmal einzäunen. Gar nicht so einfach, denn die Auswahl ist riesig. Wie das aber ebenso ist, merkt man auch relativ schnell, dass vieles außerhalb des eigenen Budgets liegt. Wir haben uns dann nach Einholen einiger Informationen für einen Staketenzaun (hier gekauft: www.staketenzaun.biz) aus der Edelkastanie entschieden. Der Staketenzaun zeigte deutliche Vorteile: er ist pflegeleicht, lange haltbar und im Vergleich zu anderen Zäunen preisgünstig. Es war mir wichtig, dass ich einen natürlichen Zaun habe, der sich in meine Gartenlandschaft integriert und ich wollte einen Zaun, den man nicht jedes Jahr anstreichen muss. Dafür würde mir auch einfach die Zeit fehlen.

Im nächsten Frühjahr wollen wir unseren Zaun etwas ummodellieren. Es soll ein Gartentörchen her. Ich werde natürlich davon berichten.

 
 (??) SB-ME
 (38) barank
 (63) amitiger24
 (??) Mehlwurmle
 (47) benito.kummer.7
 (45) netzfluter_de
 (62) ThomasvonBergen
 (37) Lucy316
 (37) Overvex
 (70) Rasobert

... und 52 Gäste
Wer war da?