Da sind mir doch neulich, als ich gerade im Kaufhaus das Rollband in die untere Lebensmittelabteilung verlassen hatte, zwei wohl etwa Fünf- bis Siebenjährige aufgefallen, die mit einem leeren Einkaufswagen hantierten, über den sie noch nicht einmal hinwegsehen konnten. Die Eltern befanden sich wahrscheinlich noch hinter mir auf dem Abstieg.
Während nun einer der beiden den Wagen schob, versuchte der andere das Innere zu erreichen, um sich wahrscheinlich dort hineinzusetzen, was dem Schieber und Lenker jedoch nicht paßte. Verärgert rief er dem anderen zu:
Da wollen nur die Dummen rein !
Woher auch immer seine Weisheit kam, aber er hatte irgendwie den Kern getroffen. Nur "Dumme", nicht Nachdenkende lassen sich durchs Leben schieben, die anderen lenken das Geschehen, geben die Richtung vor und bestimmen, wo die im Wagen am Ende landen.
So hatte der kleine Mann also schon ein Gefühl dafür entwickelt, wie man im Leben voran kommt. Nicht indem man sich den bequemsten Platz aussucht, sondern den für die Zukunft vorteilhaftesten.