Eintrag #11, 10.06.2009, 21:08 Uhr

Erneut Spontan-Demonstration durch Studierende

Erneut Spontan-Demonstration am Ernst-Reuter Platz durch Studierende


TU-Präsident Kutzler fordert Hochschulmitglieder zum Streik auf Heute fand an der Technischen Universität eine studentische Vollversammlung mit etwa 600 Teilnehmenden statt. Im Anschluss demonstrierten Studierende am Ernst-Reuter-Platz für freie Bildung und ausfinanzierte Studienplätze. Bereits am 20. Mai blockierten 200 Studierende den Ernst-Reuter-Platz nach einer VV des Hochschulpräsidenten.

Der Protest richtete sich vor allem gegen die Kürzungsvorhaben des Berliner Senats und gegen die Umstrukturierung der Unis zu neoliberalen Denkfabriken.

Bei der Vollversammlung gab es Inputs zu verschiedenen Themen: Unter anderem die aktuellen Entwicklungen bei den Hochschulvertragsverhandlungen, Berichte aus der bundesweiten Streikvorbereitung, akute Probleme an der TU und Aktionsideen für die Streikwoche, die von der TU ausgehen sollen. Während der VV wurde bekannt gegeben, dass Präsident Kutzler alle Angehörigen der TU dazu aufruft, am 17. Juni zu streiken.

Der Aufruf zu dezentraler Organisierung ist offenbar angekommen: Verschiedene Gruppen, die sich in den vergangenen Wochen gründeten, stellten ihre Konzepte vor. Auf der Versammlung selbst schlossen sich Studierende den bestehenden Gruppen an oder gründeten neue, zum Beispiel „Critical Mass“, „Lange Nacht der Wissenschaften“ und „StreikCamp“. Dazu AStA-Sprecher Christian Meyer: „der Funke für nächste Woche ist auch an der TU übergesprungen. Der Protest hat eine Eigendynamik entwickelt, die kaum mehr zu überblicken ist.“

Für Montag den 15. Juni ist eine weitere Vollversammlung angesetzt - als Auftakt zur Streikwoche.


http://antifasozialbetrug.siteboard.de/antifasozialbetrug-post-10073.html#10073

15.-19. Juni: Bundesweiter Bildungsstreik
http://antifasozialbetrug.siteboard.de/antifasozialbetrug-post-8491.html#8491

DIE NEWSLETTER
http://newslettersozialbetrug.beepworld.de/

http://twitter.com/AntifaNews
 
... und 414 Gäste
Wer war da?