Eintrag #2068, 12.09.2025, 18:42 Uhr

Einsatz vor Rügen – tödliches Geisternetz geborgen!

image
imageEinsatz vor Rügen – tödliches Geisternetz geborgen!

Stellt euch vor: Ihr zieht in Ruhe eure Bahnen im Schwimmbad, doch plötzlich bleibt ihr hängen. Kein Vor, kein Zurück – und mit jedem Befreiungsversuch verheddert ihr euch nur noch stärker. Die Badeaufsicht scheint eure einzige Hoffnung zu sein. Aber was, wenn die gerade Kaffeepause macht? Genau das passiert Fischen, Schweinswalen und Robben in der Ostsee, wenn sie sich in Geisternetzen verfangen. Für fast alle endet es tödlich.

Seit sechs Jahren arbeitet die GRD deshalb gemeinsam mit ehrenamtlichen Taucher:innen in der Ostsee daran, diese unsichtbaren Todesfallen unschädlich zu machen. Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Ein sechsköpfiges GRD-Tauchteam machte sich gemeinsam mit dem Geisternetzexperten Wolfgang Frank auf die Suche – und wurde fündig. An einem Wrack in der Nähe des Tromper Wiek, stießen die Taucher:innen auf ein Geisternetz.

image

Die Entscheidung war sofort klar: Das Netz muss raus! In 3er Teams begannen die Taucher:innen ihre gefährliche Arbeit. Nach sechs Stunden intensiven Einsatzes gelang es schließlich, das Netz mit Hebesäcken an die Wasseroberfläche zu bringen. Dort wurde es an Bord gezogen, sodass jetzt eine weitere Todesfalle für Meerestiere beseitigt ist.

Insgesamt konnten in den letzten sechs Jahren bereits 12,3 Tonnen Geisternetze durch die GRD, Wolfgang Frank, den Geisternetzexperten der Ostsee und die unermüdliche Hilfe freiwilliger Taucher:innen geborgen werden. Jeder Einsatz bringt uns unserem Ziel ein Stück näher: sichere Meere für alle Lebewesen.

 

Gesellschaft zur Rettung
der Delphine e.V.
Blumenstr. 23, 80331 München

Tel.: 089-74 16 04 10 
[email protected]
delphinschutz.org

 
... und 3500 Gäste
Wer war da?