Eintrag #73, 05.04.2026, 17:59 Uhr

Eine kleine Ostergeschichte

Nun haben wir also gerade erst den Frühlingsanfang bejubelt, schon taucht sie wieder auf, die Sommerzeit. Obwohl die Zeit sich ja nicht verändert, nur die Messung.Die Tage werden auch nicht länger, die Sonne leiht uns nur länger ihr Licht. Mir ist das sowieso egal, weil ich meine eigene Zeiteinteilung habe. Und die verändert sich ständig.


Wobei einem klar wird, daß das Verändern wichtiger ist, als die Veränderung, denn erst durch das Verändern wird die Veränderung geschaffen. Durch das Handeln entsteht das Sein.
Und durch die Ostereier der Osterhase. Also an der Stelle ist irgendetwas schiefgelaufen. Aber gerade in Richtung Religionen gibt es da ja genügend Seltsamkeiten.Da wird ein Kind von einer Jungfrau geboren, empfangen vom Heiligen Geist - dieses Gefühl kennen allerdings auch heute noch viele nach einer langen Nacht - das nach seinem Tod wieder munter aus dem Grab steigt und anschließend in den Himmel, wo auch immer der sein mag, gebeamt wird. Warum sollen Hasen dann nicht auch bunte Eier legen ?

Schlimm ist nur, daß all dieser Unfung noch immer unseren kleinen Kindern erzählt wird, die auch daran glauben sollen. Da brauchen wir uns auch nicht wundern, wenn diese Kinder anschließend kopfschüttelnd die geistigen Jalousien runterlassen und  bei Google nach kleinen Filmchen suchen. Immerhin enthalten die, ohne sie rechtfertigen zu wollen, mehr Wahrheiten als die Überraschungseier vom Osterhasen, zumal die, wenigstens was die Schokoladeneier betrifft, vor ein paar Wochen noch als Glocken am Weihnachtsbaum hingen.

Schöne Feiertage

 
... und 363 Gäste
Wer war da?