Eintrag #7, 28.12.2020, 22:02 Uhr

Ein Jahr

Ein Jahr vergeht so schnell und bald schon ist der letzte Dezember fast keine greifbare Vergangenheit mehr. Das Zeitgefühl spielt mit einem. Am Anfang sind neun oder zwölf Monate, die man vor sich hat, fast eine Ewigkeit. Wie lange das noch dauert. Wie lange dauern zwölf Monate? Gefühlt. Bevor man darüber nachgedacht hat, ist der nächste Monat schon rum. Man schafft sich Einschnitte, um die Zeit gefühlt zu verkürzen. Wenn Weihnachten  und Silvester erst vorbei sind. Dann kommt Karneval und schon können wir an Ostern denken. Nur der Dezember muß erst vergehen. Der ist immer so lang. Hat auch nur 31 Tage. Nach Ostern kann man schon den Urlaub planen. Nur, wenn der dahin ist, meldet sich bereits der Herbst. Weiß ich im nächsten November noch, was ich heute gedacht habe ?

Und was ist alles geschehen in diesen zwölf Monaten ? Nur mühsam bekommen wir alle Einzelheiten zusammen. Vieles war im letzten Jahr noch anders und vieles wird im nächsten Dezember anders sein. Wir spüren es kaum, weil die Entwicklungen ineinander übergehen. Nur, Ereignisse kann man noch nachvollziehen, sie wieder einsammeln, Gedanken von damals sind verflogen. Heute denken wir über vieles anders, meinen wir, obwohl wir oft gar nicht mehr wissen, was wir gedacht haben. Wir denken das Damals vom Heute aus. Wir fühlen das Damals vom Heute aus. Gefühle kann man noch weniger nachvollziehen. Erinnern meint nicht nachvollziehen, erinnern bedeutet nur, die Fakten auf einer Schnur aufzureihen, weil das Bewußtsein keine Gefühle speichert. Jedenfalls nicht die allgemeinen, höchstens die ganz persönlichen, die das Sein des Bewußtseins direkt betreffen. Der Rest verschwindet in der Dunkelheit, taucht im Frühjahr, im Sommer wieder auf, aber neu gefühlt, selbiges Gefühl vielleicht, doch nie genauso gefühlt, weil jeder Augenblick unseres Seins anders ist, keiner gleicht dem vergangenen ganz genau.

Wieder steht uns ein ganzes Jahr bevor. Was werden wir im nächsten Dezember denken ? Wie werden wir das gerade Denkende denken ? Es gibt keine Antwort, wir können es nicht wissen, nur, daß es anders sein wird.

Wir sind eben nicht in der Lage uns in die Zukunft zu erinnern.

 
 (??) k27656
 (52) Cyberdelicate
 (??) X_Z
 (65) forchheimer
 (56) k3552
 (41) fried110
 (56) tastenkoenig
 (??) Frevler
 (77) benno00
 (45) gptcikett1

... und 302 Gäste
Wer war da?