Eintrag #29, 19.02.2006, 18:33 Uhr

Donnie Darko: erster versuch einer interpretation

hoho, falls es jmd ließt: viel spaß beim verstehen ^^ ich glaub, das is ziemlich wirr. aber naja.. wer konstruktive kritik hat; immer her damit :D

Interpretationsversuch von „Donnie Darko“

Der Film „Donnie Darko“, veröffentlicht 2001, handelt von einem Jungen der ca 16 ist, in den 80ern in einer amerikanischen Kleinstadt namens Middlesex lebt und unter schizophrener Paranoia leidet – Donnie Darko.
Diesen Film kann man auf verschiedene Weisen interpretieren, oder auch einfach nur als sinnlos bezeichnen. Ich möchte jedoch versuchen meine Sichtweise und Interpretation in diesem Text zu erläutern. Bevor ich aber mit dem Interpretationsversuch beginnge möchte ich zuerst etwas zu Donnies Sotuation sagen, um so eventuellen Missverständnissen vorzubeugen.
Donnie lebt mit seiner Famlile, bestehend aus seinem Vater (Eddie Darko), seiner Mutter (Rose Darko) und seinen beiden Schwestern (Elisabeth Darko und Samantha Darko), in dem Vorort Middlesex. Er besucht dort die Middlesex Highschool und scheint innerhalb seiner Klasse nicht besonders beliebt zu sein, denn er hat nur 2 Freunde und diese Freundschaft ist wohl auch eher nur oberflächlich (-> keine tiefgründigeren Gespräche bsp: Schlümpfe).
Die eigentliche Handlung des Filsm beginnt damit, dass Donnie eines Nachts von einem Menschen im Hasenköstum geweckt wird und diesem folgen soll. Dies tut er auch, und auf der Straße erklärt Frank, so heißt der Hase, dass in 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12
Sekunden die Welt untergehen wird. In derselben Nacht stürzt eine Flugzeugturbine, von der niemand weiß woher sie kommt, in Donnies Zimmer, aber da er in der Nacht auf Frank gehört hat und so nicht in seinem Zimmer war, lebt er noch. Von nun an taucht Frank öfter auf und sagt Donnie was er zu tun hat. So flutet er die Schule und lernt so Grettchen näher kennen, kommt sogar mit ihr zusammen und sie wird seine erste Freundin.
Donnie muss wegen seiner psychischen Krankheit regelmäßig zu seiner Therapeutin Dr. Thurman. Sie verschreibt ihm auch Pillen gegen seine Krankheit, die aber nicht helfen so dass Donnie sie selbst absetzten will.
Meine Interpretation werde ich hauptsächlich auf das im Film erwähnte Buch „Philosphie des zeitreisen“ stützen, da mir dies sehr logisch vorkommt und sich damit vieles erklären lässt.
Da die Flugzeugturbine in Donnies Zimmer gestürzt ist, ist er der lebende Empfänger dieses Arktefaktes (es besteht aus Metall und kann so also durch die zeit reisen (-> Prof. Kenneth Monnitoff) und muss dieses zurück in das Primärniversum bringen. Ein solches Artefakt ist ein Anzeichen für die Bildung eines Tangentenuniversums, und da dieses in das Haus der Darkos stürzte wird sich auch dort der „zeit-Wirbel“ befinden durch den Donnie in das Tangentenuniversum gelangt. Allerdings muss Donnie schon vor dem Einschlag der Turbine in dem Tangentenuniversum gewesen sein, da er von Frank (-> manipulierter Toter) gewarnt wird. Die manipulierten Toten haben die Aufgabe dem lebendem Empfänger eine Falle zu stellen und so dafür zu sorgen, das die Artefakte zurück in das Primärniversum zu gelangen. Dabei sind sie mächtiger als der lebende Empfänger und können diesen durch die vierte Dimension (-> stabiles Konstrukt) manipulieren (-> Frank ist unerreichbar, durch unsichtbare Wand von Donnie getrennt). Frank manipuliert Donnie also indem er ihm sagt, was er zu tun hat gleichzeitigt weist er ihn aber auch auf seine Kräft hin (-> die Fähigkeit Wasser und Feuer beschwören/ Schule fluten und Jim Cunninghams Haus anzünden).  Alles mit dem Ziel ihn in eine Falle zu locken.
Ein Tangentenuniversum besteht niemals eine längere Zeit und so macht es auch Sinn, das Frank Donnie erklärt das die Welt untergehen wird. Denn nach diesen vier Wochen wird das Tangentenuniversum in sich zusammenbrechen und ein schwarzes Loch entstehen lassen (-> schwarze Wirbel am Schluß des Filmes).
Die oben genannte Falle besteht daraus das Grettchen stirbt (-> ebenfalls manipulierte Tote) und Donnie das natürlich verhindern will. Also denkt er in der zeit zurückreisen würde Grettchen retten, wobei einfach nur das Tangentenuniversum zusammenbricht und so das geschehene ausgelöscht wird, denn im Primärniversum ist dies alles ja nicht geschehen.
Das Arktefakt ist auch zurück in das Primärniversum gelangt, da die Flugzeugturbine von dem Flugzeug in dem Donnies Mutter und seine Schwester Samantha vom Himmel fällt, wahrscheinlich direkt über dem Hause der Darkos, wo sich der Zeit-Wirbel befindet. Die Turbine kann dann also im Primärniversum wieder in das Zimmer von Donnie stürzen, wobei er diesmal liegen bleibt. Denn er denkt ja in der zeit zurückgereist zu sein und durch seinen Tod alles andere zu verhindern.

so, ganz fertig isses noch nich, aber ich wollt eben schon ma anfangen.
 
 (41) satta
 (37) ulkemein
 (39) barank
 (??) all4you
 (44) onkelandy
 (47) knarf0278
 (??) Issypissy
 (67) claridge
 (43) Homie2011
 (41) Scout

... und 612 Gäste
Wer war da?