Eintrag #6, 20.07.2006, 22:59 Uhr

die natur heilt


...:*:...


»niemand soll es glauben und niemand darf es glauben, daß ein arzt den oder jenen geheilt hat. es steht nicht in seiner macht. die natur heilt, der arzt behandelt.« (georg groddeck)

...:*:...



einleitung

dieses buch handelt vom gesunden und kranken menschen. es gibt meine persönlichen meinungen wieder, es erhebt nicht den anspruch auf wissenschaftlichkeit.
dreierlei bitte ich beim lesen festzuhalten. zunächst das eine, daß der mensch niemals fertig ist, sondern immer wird; er verändert sich von sekunde zu sekunde und ist heute ein anderer, als er gestern war, und wird morgen ein anderer sein, als er heute ist. fortwährend verwandelt er durch seine nahrungaufnahme, seine atmung, seine sinneseindrücke, seine gedanken, durch sein leben ein stück umwelt in ein stück mensch, und ebenso ununterbrochen wird durch seine ausscheidungen, seine äußerungen, seine taten, durch sein leben mensch in umwelt verwandelt. wer sich selbst oder andre behandeln will, muß sich immer diesen unlösbaren zusammenhang zwischen mensch und umgebung gegenwärtig halten, dieses ineinanderfließen von mensch und welt. bei der reparatur einer maschine kann man heute die arbeit dort aufnehmen, wo man sie gestern unterbrach. die behandlung des kranken aber muß oft genug tag für tag neu und unter neuen bedingungen begonnen werden, da das leben in den vierundzwanzig stunden nicht still steht.


...:*:...





gefunden in:

georg groddeck

'die natur heilt'
die entdeckung der psychosomatik
 
 (??) all4you
 (39) barank
 (60) Nosch14

... und 2 Gäste
Wer war da?