Eintrag #1, 20.05.2019, 15:54 Uhr

Die Kosten einer privaten Krankenversicherung

Die private Krankenversicherung in Deutschland kann (je nach Tarif) deutlich bessere Leistungen erbringen als die Sozialversicherung (GKV). Häufig ist es so, dass der Preis in der Private Krankenversicherung für die tarifierten Leistungen niedriger ist als in der Gesetzlichen Krankenversicherung. Die Berechnung der Privatversicherungsprämie hängt nicht wie in der Sozialversicherung von der Höhe des Lohnes ab. Die Berechnungsgrundlage für den Prämiensatz ist abhängig von Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand und den erforderlichen Leistungen.

 

Anforderungen an die private Krankenversicherung
 
Wenn Sie berufstätig sind und eine private Krankenversicherung abschließen wollen, müssen Sie die Voraussetzungen erfüllen. Ihr jährliches Bruttoeinkommen muss die erforderliche Grenze erreichen, ab der eine Person, die im Rahmen eines Arbeitsvertrags arbeitet, zwischen einer privaten oder öffentlichen Versicherung wählen kann. Damit eine solche Person zwischen den beiden Versicherungen wählen kann, muss ihr Bruttojahreseinkommen im Jahr 2016 mindestens 56.250 Euro betragen.
 
Selbständige, die in Deutschland oder im so genannten "freien Beruf" selbständig sind, können sich unabhängig von ihrem Jahreseinkommen freiwillig privat versichern. Allerdings sollten Kosten der privaten Krankenversicherung nicht unterschätzt werden.

 

Angebot von privaten Versicherungsgesellschaften
 
Das Angebot an medizinischen Dienstleistungen privater Versicherungsgesellschaften ist sehr breit gefächert. Sie haben das Recht, viele davon individuell nach Ihren Bedürfnissen auszuwählen und dann den besten Krankenversicherungstarif zu wählen.
 
Beispiele für private Versicherungsleistungen für den Versicherten sind z.B.
  • Ein Beispiel für private Versicherungsleistungen für eine versicherte Person ist z.B.: die Auswahl der besten Ärzte
  • die Wahl einer beliebigen Klinik, in der die Behandlung stattfinden soll
  • ob z.B. ein Krankenhausplatz in Einzel- oder Doppelzimmern vorgesehen werden soll
Private Krankenversicherung - Grundpreis
 
Es ist die Pflicht der privaten Krankenversicherungen in Deutschland, ihren Kunden einen Grundversicherungstarif anzubieten, der mindestens die gleichen Leistungen bietet wie die gesetzlichen Krankenversicherungen.
 
Die seit dem 1. Januar 2009 bestehende Versicherungspflicht in Deutschland macht es notwendig, Krankenversicherungsverträge mit privaten oder öffentlichen Versicherern abzuschließen. Der Basistarif ist daher für Menschen attraktiv, die noch nicht in einem dieser beiden Systeme versichert sind.
 
Privatversicherung - Erstattung der Behandlungskosten
 
Im Gegensatz zu den staatlichen Versicherungsgesellschaften besteht das System zur Deckung der Behandlungskosten darin, die Rechnung für die Behandlung direkt an die Gesellschaft zu übermitteln, bei der wir versichert sind. Die Rechnung wird direkt vom Zahnarzt für die von ihm erbrachten Leistungen, z.B. Zahnbehandlung, erhalten. Die Versicherung erstattet die Kosten für eine bestimmte Behandlung ganz oder teilweise in Abhängigkeit vom Versicherungstarif und der Höhe unseres Eigenbeitrags.

 

Quelle: https://www.versicherungsriese.de/krankenversicherung/private-krankenversicherung/

 
 (61) beheandy
 (46) Lohwi
 (70) mistkaefer
 (57) retrom
 (--) latura
 (66) Husky09
 (73) roesle
 (--) JXHH
 (--) itguru
 (--) Mehlwurmle

... und 2 Gäste
Wer war da?