Eintrag #1, 02.09.2005, 20:57 Uhr

Die endlose Nokia-Geschichte

Eigentlich hab ich ja nichts von diesen Weblogs gehalten. Aber nachdem ich einige gelesen habe und mit nun auch passende Sachen passiert sind, schreibe ich jetzt doch mein erstes Weblog.
Heute geht es um mein neues Handy, ein Nokia 6230i. Ich habe es mir vor einiger Zeit zur Vertragsverlängerung bestellt. Die Probleme fingen eigentlich schon damit an, das es nicht ankam, dafür aber erst eine Rechnung und dann eine Gutschrift, da ich es angeblich zurückgeschickt hätte. Anruf bei der Hotline, dort ebenfalls verwirrung. Dann wurde es neu geschickt und das sogar sehr schnell!
Nun denn, ich hatte mir schon vor einer Woche von meinem Cousin einen Infrarotempfänger geborgt. Nokia hat ja die PC-Suite, und so wollte ich mir die letzte Aktion sparen jede Nummer und Adresse aufzuschreiben sowie jeden Tag im Kalender einzeln nach Geburtstagen zu durchsuchen.

Mi, etwa 21:00 Uhr: Altes Handy (6210i) vor's IR-Auge gelegt und los. Dabei gab's wie zu erwarten Verbindungsprobleme. Also hab ich ein wenig an den Geschwindigkeiten rumgespielt, aber das höchste war etwa 95%!  

Mi 00:15 Uhr: :yawn: Ich gebe für heute auf. Meine Tastatur ist erstaunlich robust und verträgt auch starke schläge.

Do 19:00 Uhr: Erneurter Versuch, diesmal habe ich mir den Firmenlaptop mitgenommen und von einem Kollegen einen Bluetooth-Dongel geliehen. Ergebnis Laptop: Mit dem eigebauten IR klappt die Übertragung! Aber: Es kommt die Meldung "Die Datei konnte nicht gespeichert werden. Dachte erst, da ist was auf der Festplatte gesperrt, also mit dem USB-Stick versucht. Gleiches Problem. Also an meinen PC mit Bluetooth. Gleiches Resultat wie beim Laptop; kann nicht gespeichert werden. Spaßeshalber hab ich meinen alten PC auch nochmal rausgekramt.

Do. ab ca 23 Uhr: Ich vernachlässige das Handyproblem immer mehr, schreibe einen Forenbeitrag bei Nokia Schweiz, chatte und skype ein wenig. Bis ich dann gegen 00:00 Uhr schlafen gehe.

Fr. 7:30 Uhr: Ich erzähle meinem Kolegen davon, führe es ihm am Laptop vor. Er hatte seine Handys auch schon oft damit benutzt, war sehr erstaunt. Er nimmt sein Datenkabel, schließt es an sein Handy (gleiches Modell) an seinen Laptop an. Ergebnis: Wie bei mir (juhu, es liegt ausnahmsweise nicht an meinen Sachen!). Wir konnten es nicht lösen.

Fr. 15:00 Uhr: Ein Anruf beim Provider brachte nichts. Ich will beim örtlichen Handyladen mal fragen, stelle bei der Recherche der Öffnungszeiten fest, die sind inzwischen ein Nokia-Shop! Prima! Also hin und bekomme den Tipp "Deaktiviere doch mal den Punkt Einstellungen!". In dem Moment wo er das sagte bin ich auch auf die Idee gekommen.
Wieder zu Hause angekommen, hab ich eine neue Übertragung gestartet. Dabei nur 1 Punkt angewählt. Es klappt!!! :dance: Also nach und nach alle zu, bis es wieder meckert. Und schon konnte ich (fast) alles auf's neue Handy übertragen!

Fr. 16:30: Na endlich!

Zusammenfassung
Material:
2 PCs
2 Laptops
1 IR-Empfänger
1 BT-Empfänger
2 Handys

Lösung: Einfach nur den Haken vor "Mitteilungen" weglassen! :wall:
 
 (??) all4you
 (39) barank
 (61) IgelEi

... und 3 Gäste
Wer war da?