Eintrag #15, 12.06.2015, 07:31 Uhr

Die Argumente der Raucher und warum es keine sind

Immer wieder kommt die Diskussion über Raucher auf. Dabei ist es immer wieder beeindruckend mit welchen schwammigen Argumenten die Raucher ihre krankhafte Sucht verteidigen.

 

Eines der dümmsten Argumente das immer wieder gebracht wird: jeder stirbt irgendwann an irgendwas. das stimmt. Nur dass Raucher eben eine im Durchschnitt 10 % niedrigere Lebenserwartung haben als Nichtraucher. Das schreibt natürlich kein Raucher dazu. Raucher sind keine Freunde von Fakten.

 

Was hat neulich wieder einer geschrieben? Ja in einem Industriegebiet ist es auch ungesund zu leben. Und das in einer Diskussion in der kein Mensch zuvor ein Industriegebiet erwähnt hat. Und wie viele Menschen wohnen gleich in Industriegebieten? und wurden hier überhaupt einmal die Fakten angeschaut? Selbst die Abgase von Dieselautos sind deutlich weniger schädlich als die einer Zigarette. Die Filtertechnik die in Autos sowohl als auch in der Industrie heute zum Einsatz kommt ist so fortgeschritten das die Filter von Zigaretten da nicht ansatzweise mithalten können. ist also auch nur ein weiteres schwachsinniges Argument..

 

Damit wäre auch gleich eines der beliebtesten Argumente von Rauchern, die ihr eigenes Verhalten relativieren wollen gleich mit entkräftet: die Fragen nämlich immer gleich "und was ist mit den Autos?"

http://www.welt.de/gesundheit/article106603263/Rauchen-ist-deutlich-schlimmer-als-Dieselabgase.html

 

Das Schlimmste ist allerdings das Menschen belästigt werden, ja nicht nur belästigt sondern geschädigt werden. Nichtraucher können dem Rauch oft nicht ausweichen. Den Rauchern ist es praktisch immer egal ob andere den Gestank einer Zigarette einatmen müssen. Zudem findet man den Dreck der Raucher überall. Ich finde ihn hier an tropischen Stränden und ich habe ihn gefunden unter den Liftrassen in hochalpinem extrem empfindlichen Gelände. Dort oben benötigt eine Kippe Jahre bevor ihre hochgiftigen Bestandteile zumindest teilweise zersetzt sind. Da denken die gar nicht drüber nach. Deshalb gehört das Rauchen genauso wie das Spritzen von anderen Drogen verboten.

Und da fällt mir gleich noch was ein: wenn die Raucher nicht mehr weiter wissen kommen sie immer mit diesem Argument: Alkohol ist ja noch viel schlimmer. Die entschuldigen das eigene Versagen mit dem Hinweis auf das vielleicht noch größere Versagen anderer. Billig.

 
 (38) barank
 (71) benno47
 (56) illmerdd
 (??) Mehlwurmle
 (50) Photon
 (40) DJBB
 (??) Wanderfalke
 (??) O.Ton
 (??) Das_Ding
 (51) eledil

... und 26 Gäste
Wer war da?