Eintrag #2300, 25.11.2025, 18:53 Uhr

Deutschlands Natur wiederherstellen!

Otter, Schweinswale & Co. in Gefahr

 

Agrarminister Alois Rainers Blockade will die Wiederherstellung unserer Natur verhindern. Das müssen wir verhinden.

 

https://act.weplanet.org/p/deutschlands-natur-wiederherstellen

 

Schweinswale landen in Fischernetzen als Beifang, Fischotter droht der Abschuss, weil sie mit Teichwirtschaften aneinander raten, und Wildkatzen haben keine sichere Natur mehr - weil ihre natürlichen Rückzugsorte zerstört wurden. [1]

Die EU-Natur-Wiederherstellungsverordnung ist ein Hoffnungsschimmer – doch Agrarminister Alois Rainer tut alles, um sie zu verwässern und jeden Fortschritt zu stoppen. Das dürfen wir nicht zulassen. 

Wenn wir jetzt handeln, können wir ihm zeigen, dass die Öffentlichkeit gegen ihn steht – denn die meisten Deutschen unterstützen die Verordnung. [2] 

 

Lassen Sie uns das gemeinsam zu Unterschriften machen – und zu echtem Druck: 

Alois Rainer: Die Blockade stoppen und unsere Natur wiederherstellen!

 

Von Fischottern bis zu Waldvögeln – wichtige Arten wurden in immer kleinere Lebensräume gedrängt, während die industrielle Expansion Wälder, Moore und Flusseinzugsgebiete für die Produktion von Energie und Tierfutter beansprucht hat. [3,4] 

 

Das ist eine Naturkrise und trotzdem blockiert Rainer selbst die ersten Schritte zu einer Verbesserung. 

 

Mit der EU-Verordnung sollen Meeres, Wald, Moor- und landwirtschaftliche Flächen renaturiert werden. [5] Rainer behauptet, dass es für Landwirt*innen nicht umsetzbar sei, Natur und Landwirtschaft zu vereinen - obwohl es noch keine direkten Umsetzungspflichten für sie gibt. [6] Diese Blockadehaltung verhindert wahre Veränderungen für unsere Natur, weshalb wir jetzt aktiv werden müssen. 

 

Die Konzepte, um die Natur wiederherzustellen, Klima zu schützen und gleichzeitig Kosten zu sparen existieren. Durch flächensparende Energien und Lebensmitteltechnologien können wir die Räume dafür schaffen und mit einer Verordnung, die Best-Practices von Rewilding-Projekten wie im Oder-Delta-Gebiet integriert, können wir natürliche Prozesse wieder in Gang bringen. [7, 8]

 

Die Meinung der Deutschen zur Verordnung ist eindeutig – jetzt müssen wir dafür sorgen, dass Rainer sie nicht einfach ignorieren kann. Mit Ihrer Unterschrift helfen Sie, diese Botschaft unüberhörbar zu machen.  

 

Alois Rainer: Die Blockade stoppen und unsere Natur wiederherstellen!

 

Vielen Dank für alles, was Sie tun. 

Lino und das gesamte Team von WePlanet

 

WePlanet legt großen Wert auf die transparente Quellenangabe. Am Ende jeder Kampagnen-E-Mail finden Sie Verweise auf unsere Referenzen und Quellen. So können Sie unsere Angaben anhand der Originalquellen überprüfen.

[1] Hamburg, S. (2023). Fischotter | Deutsche Wildtier Stiftung. Deutsche Wildtier Stiftung.

[2] Eine aktuelle NABU-Studie zeigt: Ein Großteil befürwortet den Schutz und die Wiederherstellung der Natur in Deutschland. 85% der Befragten findet die Umsetzung der EU-Verordnung gut.

[3] Deutschlands Naturbilanz 2025: Mehr Verlierer als Gewinner - NABU. (2025). NABU - Naturschutzbund Deutschland E.V.

[4] Was wächst auf Deutschlands Feldern? BZL. (2021). Landwirtschaft.de.

[5] Nature Restoration Law.(2024). BUND - BUND Für Naturschutz Und Umwelt in Deutschland.

[6] Holdinghausen, H. (26 C.E., September). Rainer nicht einverstanden mit Umweltgesetzen.Taz.de; taz..

[7] Rewilding Oder Delta - Wildes Oder Delta. (2025). Rewilding Oder Delta.

[8] Benayas, R., Bullock, J. M., & Pereira, H. M. (2025). A multi‐scale approach to integrating rewilding into agricultural landscapes.Frontiers in Ecology and the Environment.

 

WePlanet ist eine junge Organisation, die hauptsächlich auf die Unterstützung von Menschen wie Ihnen angewiesen ist. Wir nehmen keine Spenden von Regierungen oder Unternehmen an.

 
 (58) georgiem
 (72) MartStraub
 (45) tester
 (??) Madkev
 (54) peti_2001
 (??) HmHm
 (59) DirkS
 (52) Cyberdelicate
 (??) dglim
 (56) k3552

... und 5704 Gäste
Wer war da?