Werbung - ein Anachronismus in sich: Der neue Sparplan: Kaufland ist da!
Ich mache seit letztem Jahr im Juli ein wenig Internet - Affiliate Marketing, habe aber schon längst festgestellt, dass Werbung die Menschen noch schlimmer auf den Arm nimmt als ich bisher angenommen hatte und bei jedem ach so profitablen Programm ist garantiert irgendwo
ein Pferdefuß dabei. Derjenige, der beim Affiliate-Marketing absahnt, ist garantiert nicht der kleine Affiliate oder auch Referral, sondern derjenige, der sich ganz an der Spitze des Programms befindet.
Viele Werbeprogramme wollen dem Kunden erzählen, wieviel sie doch sparen könnten, wenn sie nur an dem Zurückzahl-Programm mit dieser und jener Kundenkarte teilnähmen und /oder Punkte sammeln würden. Wie wir alle wissen, kann man mit diesen Punkten dann nur beim selben Anbieter völlig überteuerte Produkte kaufen, die beim genaueren Hinsehen auch keine bessere Qualität liefern als wenn wir sie regulär erstanden hätten.
Und bei den Affiliate-Programmen ist es noch schlimmer: Fast jedes Programm hat seine eigene Geld- oder Auszahlkarte anzubieten, die man natürlich erst ordern und bezahlen muss für eine bestimmte Laufzeit - oder man muss extra ein Account bei einem bestimmten PayProzessor eröffnet haben, um sich das hart durch Paid-To-Click oder aufwändige und kostenträchtige Affiliate-Werbung erarbeitete Geld unter Abzug von Überweisungsgebühren des PayProzessors auf seinen eigenen Prozessor auszahlen lassen zu können. Dabei kann man dann noch überrascht werden, wenn das Afiliate - oder Klickprogramm kurzfristig den PayProzessor wechselt, sodass man woanders ein neues Konto eröffnen muss oder eventuell sein Geld gar nicht ausgezahlt bekommt.
Regelrechte Skalventreiber sind die sogenannten PAidToClicks, besonders die, welche größere Summen pro Klick versprechen, auch wenn man noch kein vollwertiges Mitglied, also noch nicht abgegraded sei, denn diese meiner Erfahrung nach trotz auffällig zur Schau gestellter Zahlnachweise, die immer gefälscht sind, niemals aus, auch wenn Sie millionenfach klicken. Denn was ist so ein Klick auf eine Werbeanzeige schon wert? Und auch, wenn man bei einigen seriöseren PTC pro Klick nur 0.002 bis 0.10 Dollar-Cent bekommt, es ist zu wenig, um seine Zeit damit zu verschwenden - man hat auch noch Familie und wichtigere Dinge zu tun als darauf zu warten, dass sich bei schlechtem Internet die Seiten endlich öffnen und der ausgeführte Klick endlich gutgeschrieben wird; meist braucht man nämlich erheblich mehr Klicks und erheblich mehr Zeit, als von den Werbern angepriesen wird - von wegen nur 10 Klicks und Tausende Einnahmen! Oder wie sehen Sie das?